ich fahre einen 91er Samurai Cabrio aus Japan und habe eine Frage zum Masseanschluss des Scheibenwischermotor (vorne).
Wenn die Frontscheibe nach vorne auf der Motorhaube umgeklappt ist, funktioniert der Scheibenwischermotor nicht mehr (Gestänge nicht angeschlossen). Wenn ich das Wischergehäuse mit Masse mittels separaten Kabel verbinde, ist alles ok . Durch verschiedene Versuche habe ich festgestellt, das der Wischermotor derzeit seine Masse über die Verriegelung der Frontscheibe holt. Mein Werkstatthandbuch hat verschiedene Schaltpläne (413, 410, Vitara)...nur keines vom Samurai.
1. Welches ist das Massekabel von den vieren ( gelb, blau, blauweis, blaurot) am Wischermotor?
2. Falls es das blaue Kabel sein sollte: Da ist bei eingeschalteter Zündung 15 V (!) auf dem Stecker am Kabelbaum drauf (Motor ist dann nicht angeschlossen)
4. Wo wäre der Masseanschlusspunkt des potentiellen Massekabels( das Massekabel muss ja irgendwo hin)
3. Wo finde ich das Wischerrelais (ist ja manchmal auch Quelle des Übels)
Den Hintergrund möchte ich nicht verschweigen: mein Scheibenwischermotor war in allen Stufen fast gleich schnell. Nach säubern der Kontakte im Wischermotor und nicht angeschlossenen Gestänge funktioniert alles wieder......Aber nur bei Scheibe im verriegelten Zustand. Daher machen mich die 15 V nicht verrückt

Besten Dank für euer Feedback
Olaf