ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Spaniers aus dem Jahre 94 ... Knapp 140.000 km gelaufen und noch halbwegs rostfrei, bzw. mit sehr überschaubarem Aufwand hinzubekommen.
Ich möchte / muss das Auto hauptsächlich im Winter nutzen, um meine Tierchen füttern zu können, der Weg zu ihrem Gehege wird im Winter nicht geräumt, deshalb musste ein 4x4 her ... Naja der positive Nebeneffekt ist ... Man hat auch ein kleines Gelände-Spielzeug

Mein Vater hatte schonmal einen Samurai, deshalb hab ich schon immer Gefallen an dem Autochen gehabt und deshalb mir jetzt auch einen zugelegt.
Da das Auto immer draußen steht und nur ein Softtop hat (ein günstiges Hardtop muss bei Gelegenheit her), möchte ich gerne eine einfache "Wegfahrsperre" in das Auto einbauen. Ich hab das bei meiner Schwalbe auch schon so gemacht und eine recht günstige, wenn auch keine 100%ige Sicherheit ... Nichts desto trotz ...
Und zwar habe ich folgendes vor ... Mittels Schlüsselschalter, der irgendwo an einem nicht sofort offensichtlichem Ort verbaut wird, kann / soll die Zündung unterbrochen werden. So ein Schlüsselschalter bietet 2 Schalterstellungen (EIN / AUS) ... Wenn der Schalter auf EIN steht, kann soll das Auto ganz normal starten ... Steht der Schalter auf AUS soll er nicht angehen. Und den Schalter betätigen kann man nur mit einem Schlüssel. Eigentlich ganz simpel ....
Einen ähnlichen Schalter will ich verwenden

Nun meine technische Frage ... Ich hab mich schon etwas belesen und festgestellt, das Zündschloss besitzt 4 Kabel (Plus, Minus, Zündung und Anlasser) ... Wenn ich doch jetzt entweder das Kabel für die Zündung oder für den Anlasser einschneide und den Schalter dazwischen setze, müsste doch meine Konstruktion rein theoretisch aufgehen, oder?!
Was wäre in dem Fall nur sinnvoller? Die Zündung zu unterbrechen oder das Kabel, was zum Anlasser geht, zu unterbrechen? Wenn das Kabel zum Anlasser unterbrochen wird und ich den Schlüssel rumdrehe, passiert da überhaupt irgendwas?! Dreht der Motor da? Denn ich habe mal gelesen, dass dann unverbrannter Sprit in den Motor gelangt und den Kat zerstört? Wenn dem so ist, wäre es ja sinnvoller, die Zündung zu unterbrechen, dass diese einfach gar nicht erst angeht, oder sehe ich das falsch?!
Liebe Grüße und vorab vielen Dank!