Wasserverlust am Motor hinten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wasserverlust am Motor hinten

Beitragvon Cygnet » So, 12 Feb 2017, 12:57

Der Motor meines SJ413 verliert, wenn er läuft etwas Wasser an der Motorrückseite. Es scheint nicht aus einem Schlauch zu kommen. Das Wasser tropft auf das Getriebegehäuse und von da auf die Strasse. Es sieht aus, als käme es irgendwo aus der Richtung Zylinderkopf und zwar unterhalb des Verteilers. Da der Bereich aber schlecht einsehbar ist, habe ich das Leck noch nicht entdeckt. Hat jemand eine idee?
Schönen Sonntag, Juergen
Cygnet
Forumsmitglied

Re: Wasserverlust am Motor hinten

Beitragvon Der Jones » So, 12 Feb 2017, 13:00

Da kommt einer der Schläuche raus, der zum Wärmetauscher der Heizung geht. Wenn es nicht der Schlauch oder Flansch ist, hast du einen Riss in Block oder Kopf. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, zumindest solange keine anderen Symptome dazu kommen.
Der Jones
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Beitragvon Cygnet » So, 12 Feb 2017, 13:10

danke für die schnelle antwort. andere symptome zeigt der motor bis jetzt nicht.
Cygnet
Forumsmitglied

Beitragvon Cygnet » So, 12 Feb 2017, 16:00

Der Jones hat geschrieben:Da kommt einer der Schläuche raus, der zum Wärmetauscher der Heizung geht. Wenn es nicht der Schlauch oder Flansch ist, hast du einen Riss in Block oder Kopf. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, zumindest solange keine anderen Symptome dazu kommen.

ich habe nochmal geschaut. Die Schläuche verlaufen in Fahrtrichtung gesehen mehr rechts am Motor entlang. Die Leckage scheint aber direkt hinten am Motor zu sein unterhalb des Verteilers, also mittig, nicht rechts :cry:
Cygnet
Forumsmitglied

Beitragvon Der Jones » So, 12 Feb 2017, 18:30

Könnte ebenso die kopfdichtung sein.. Tja, da ist guter Rat eben teuer. Versuche doch mal mit einen Spiegel oder so die Sache besser ins Augenlicht zu nehmen. Leider gibt es hier so jetzt keine hilfreichen Tips mehr, sonst wären schon einige mehr hier aktiv. Im Zweifel wohnt evtl ein erfahrener Zukischrauber der mal schauen kann in deiner Nähe..
Der Jones
Forumsmitglied

Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Beitragvon Cygnet » Sa, 18 Feb 2017, 15:32

Es ist total verrückt! Habe mir heute die Sache wieder angeschaut, mit Spiegel und auch mit Handy bewaffnet - und was soll ich sagen, heute tropft nix!unglaublich, ich kann es mir nicht erklären #-o
Cygnet
Forumsmitglied

Beitragvon Cygnet » So, 19 Feb 2017, 12:21

Also, ich habe der Sache natuerlich nicht getraut und weiter ein Auge drauf gehabt, denn Probleme lösen sich nur recht selten von alleine in Luft auf...
Es ist der Schlauch, der von dem externen Wasserrohr über dem Anlasser läuft zur Spritzwand (und somit zum Heizungskühler). Der Schlauch ist undicht.
So jetzt die Frage, wo bekomme ich ein entsprechendes Ersatzteil her?
Schönen Sontag
Cygnet
Forumsmitglied

Beitragvon Der Jones » So, 19 Feb 2017, 12:46

Würde sagen nur über suzuki und wahrscheinlich auch recht teuer. Ich würde versuchen das zu flicken.. Mal eben ausbauen ist meistens auch nicht so einfach. Die sind gern Spritzwandseitig sehr fest..
Der Jones
Forumsmitglied

Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Beitragvon Cygnet » So, 19 Feb 2017, 14:58

beim OSR Offroad shop habe ich den Schlauch für sage und schreibe 70 euro entdeckt. alle anderen schläuche sind okay im Preis, nur dieser ist 4 mal so teuer (da er wohl vergriffen ist). In China direkt kann man ein komplettes Silikonschlauch Paket für Sj413 (7 Schläuche), in allen gewünschten Farben übrigens, für ca. 35 US$ bestellen. Aber erstens dauert die Lieferung 45 Tage und zweitens möchte ich mit Kreditkarte dort nicht bestellen und paypal bieten die nicht an. Werde nächste Woche mal bei Suzuki anrufen.
schönen sonntag
Cygnet
Forumsmitglied

Beitragvon OZ83 » So, 19 Feb 2017, 16:56

Cygnet hat geschrieben: In China direkt kann man ein komplettes Silikonschlauch Paket für Sj413 (7 Schläuche), in allen gewünschten Farben übrigens, für ca. 35 US$ bestellen. Aber erstens dauert die Lieferung 45 Tage und zweitens möchte ich mit Kreditkarte dort nicht bestellen und paypal bieten die nicht an. Werde nächste Woche mal bei Suzuki anrufen.
schönen sonntag

Ebay Artikel: 201313020988

Ebay Artikel: 201498534058

Hier kannst du per PayPal bezahlen. Sollte das gleiche Set sein.

Beste Grüße

Oli
OZ83
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"