Meine Suzi hat kaputte Beine!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Meine Suzi hat kaputte Beine!

Beitragvon linux-michel » Di, 06 Feb 2007, 22:08

Juhuu!

Ich hätt da gern ma ein Problem!
Die Achsen meiner Suzi (97er Santana) machen schwerste Geäusche - die Kardanwellen sind's wohl nicht. Die Gelenke sind neu :-)
Die VA ist nicht ganz so schlimm, aber die HA hats fast zerrissen -es knackt schon gewaltig.:twisted:

Jetzt bin ich aber ein bequemer Mensch! :whistle: Daher die Frage:
Kann ich da 413er Achsen verbauen?
Die sind wenigstens bezahlbar! Und der Zeitaufwand wäre im Rahmen. Ausserdem habe ich noch ein 410 VTG was darein soll. Ein aufwasch also...
Gäbe es da Schwierigkeiten mit den Bremsen oder so?
Die nächste Frage wäre da - Hat jemand 413er Achsen oder gar welche vom Samurai/Santana

Scheinbar die Suzi will unbedingt mal ne Woche "Intensiv-Pflege" ...eben hat sich zu allem überflüss der Türgriff verabschiedet. Wobei meine Hand unsanft unter meinem Kinn landete :evil:

Schönen Gruss vom Michel
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD

Beitragvon yellowsuse » Di, 06 Feb 2007, 22:33

ja geht nicht gibts nicht! wo ein wille da auch ein weg! aber wieso willste des denn machen die 413 achsen sind viel schmaler als die samu achsen! und des vtg bekommste so auch unter :wink:
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon traildriver » Mi, 07 Feb 2007, 21:17

Hatte mal ein gewaltiges Knacken in der Hinterachse dachte erst wäre ein Zahn aus dem Diff. rausgebrochen ,beim zerlegen der Achse fiel mir dann ein zerbröseltes Radlager entgegen!
Räder hatten komischerweise kaum Spiel vorher! Wenn Achse dann nur Samurai japanisch oder spanisch selbe Spurbreite ,Aufnahme für die Blattfedern.Vom 413er passen nur die Diffs (bisschen kürzer übersetzt) Diffflansche vergleichen müssen gegebenenfalls umgeschraubt werden!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon traildriver » Mi, 07 Feb 2007, 21:31

Ach nochwas neuere Santanas haben meistens andere Sättel ,tauschen mit japanischen könnte probleme bringen da die Hauptbremszylinder auf das jeweilige Fabrikat anders abgestimmt sind aber vielleicht passen ja deine spanischen Sättel auf die japanischen Achsen! Also am beqemsten man besorgt sich die gleichen Achsen als gute Gebrauchtteile,und zerlegt mal irgendwann die Alten um mal zu sehen was überhaupt defekt war und sucht sich dann nach und nach die passenden Teile zusammen.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon linux-michel » Do, 08 Feb 2007, 11:00

Danke erstmal für die Antworten... wie ich sehe ist das doch nicht schnell schnel zu lösen. Dann muss ich die Suzi wohl erstmal in der Garage einmotten und schaun, dass ich Santana Teile bekomme... :-(

Passen denn überhaupt die Steckachsen vom Santana in ein 413er Diff? gabs da nicht unterschiedliche Verzahnungen??

Gruss vom Michel
Gruß vom Michel!
Benutzeravatar
linux-michel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 9:32
Wohnort: Kreuztal
Meine Fahrzeuge: Mittlerweile:
Lada Niva
Kia Sportage AWD

Beitragvon traildriver » Fr, 09 Feb 2007, 1:13

Bei nem langen Vergaser Santana hats ohne probleme gepasst mit neueren Santanas habe ich leider noch keine Erfahrung!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder