Fehlercode

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fehlercode

Beitragvon michi m. » Mo, 12 Feb 2007, 21:00

Hi
Kann da wer helfen?
Michi
Hallo erstmal,

ich war gerade in der Stadt einkaufen und will wieder losfahren da blinkt Check Engine und der Motor will nicht mehr, er dreht zwar durch aber startet nicht.
Hab dann mal die Fehlercodes ausgelesen und wenn ich den Schlüssel rumdreh gibt er mir 8 mal blinken und nach ner kurzen Pause kommt immer wieder 1 mal blinken Pause 7 mal blinken Pause 1 mal blinken Pause 7 mal blinken. Schliesse daraus das es Fehlercode 17 sein müßte, aber warum blinkt er beim ersten mal immer 8 mal.
Kann leider nirgends den Code 17 finden, hab auch schon etliche Beiträge gelesen aber leider Erfolglos.
Vielleicht hat jemnad von euch ne Ahnung was der Code bedeutet oder wqas ich sonst noch machen könnte.
Werde auf jeden Fall später mal schauen ob ein Zündfunke kommt und ob Sprit ankommt.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Fehlercode

Beitragvon Beduin » Di, 13 Feb 2007, 13:46

Hallo,

nein FC 17 ist ja tatsächlich nicht hinterlegt im Diagnoseplan. Sag ma was er für Macken macht. Läuft er denn überhaupt noch? Wenn wie läuft er?
Du musst wohl hier eine manuelle Prüfung durchführen..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nr. 5 » Di, 13 Feb 2007, 14:56

Was fährst du denn? Ist es ein Samurai?
Oder ein "Neuerer", der mehr Fehler als ein Sami machen kann?
Ich fahr Suzuki - was ist deine Ausrede?
Benutzeravatar
Nr. 5
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 15 Okt 2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon michi m. » Mi, 14 Feb 2007, 20:43

Is nicht meiner. Hab das nur für jemanden anderen hier gepostet.
Aber ich denke, er wird in kürze hier selber erscheinen und sein Problem genau schildern. :-D
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon woddelchen » Do, 15 Feb 2007, 0:53

Hallo erstmal und vielen Dank an michi m. der hier schon mal für mich angefragt hat und mir dieses Forum empfohlen hat.

Beduin hat geschrieben:Hallo,

nein FC 17 ist ja tatsächlich nicht hinterlegt im Diagnoseplan. Sag ma was er für Macken macht. Läuft er denn überhaupt noch? Wenn wie läuft er?
Du musst wohl hier eine manuelle Prüfung durchführen..

Gruß Marcel


Der FC ist wohl die 71, da er beim ersten mal 8 blinker gibt und danach immer die 7 und die 1. Hab auch eine Codeliste und laut der Liste ist Code 71 die Prüfschalterklemme. Also wenn es feucht ist draussen dann hat er nach dem Starten und die ersten 2-3 Km ab und an mal Fehlzündungen gehabt. Habe die Kerzen, Verteilerkappe und Finger gewechselt. Jetzt läuft er überhaupt nicht mehr. Sobald ich die Zündung anmache zeigt er den Fehlercode, derr Motor dreht durch aber startet nicht.

Nr. 5 hat geschrieben:Was fährst du denn? Ist es ein Samurai?
Oder ein "Neuerer", der mehr Fehler als ein Sami machen kann?


Es ist ein 91er Samurai Einspritzer.


Ich kann mir unter Prüfschalterklemme nur den Stecker den ich zusammenstecken muß um die FC auszulesen vorstellen. Sonst hab ich keine Idee.
Habe bei Suzuki angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen da die kein WHB für das Auto haben sagte man mir denn das Auto ist zu alt. Tolle Auskunft aber hilft mir nicht wirklich weiter. Die meinten nur ich solle das Auto in die Werkstatt bringen und dann könnten Sie mal schauen. Muß aber offen und ehrlich sagen das kann und will ich mir nicht leisten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hier.
Vielen Dank im voraus schon mal
woddelchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 23:27
Wohnort: Munster

Beitragvon ohu » Do, 15 Feb 2007, 1:35

Prüfschalterklemme
Die Prüfschalterklemme befindet sich im Diagnosestecker. Wenn diese Klemme geerdet ist, stellt das ECM den Zündzeitpunkt auf den spezifizierten Wert ein und aktiviert die CHECK ENGINE-Anzeige auch bei laufendem Motor.
Wenn sowohl die Prüfschalterklemme als auch die Diagnoseschalterklemme geerdet ist, erzeugt das ECM ein L/K Tastsignal über die Tastsignal-Prüfklemme, und die CHECK ENGINE-Anzeige zeigt den Diagnosecode Nr. 71 an, es liegt jedoch keine Störung vor.


aus Werkstatthandbuch Elektronische Benzineinspritzung.

Die Prüfschalterklemme ist ein einem vierpoligen Stecker (quadratische Anordnung der Pole), zusammen mit Diagnoseschalter-, Tastsignal-Prüf- und Masseklemme.

So wie ich das interpretiere, hat der Fehlercode garnichts mittelbar mit deinem Problem zu tun.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon woddelchen » Do, 15 Feb 2007, 2:23

Hm das heißt also das der FC 71 damit nichts zu tun hat wenn ich dass richtig versteh.

Hast du vielleicht ein Bild von der Prüfchalterklemme oder kannst mir sagen wo ich die genau finde.
woddelchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 23:27
Wohnort: Munster

Prüfschalterklemme

Beitragvon Beduin » Do, 15 Feb 2007, 21:46

Hallo,

ist die Prüfschalterklemme nicht die die hinter der Batterie ist und man zwei Pins Klemmen muss um das Zündkennfeld zu Nullen, bevor man sie einstellt...?
Also wenn es feucht ist draußen kann es sein dass du einen Kurzschluss hast oder ähnliches..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon woddelchen » Fr, 16 Feb 2007, 1:19

Hab hinter der Batterie nen Stecker gefunden auf dem ne Gummitülle ist. Nach dem ich die Kabel angeschaut habe stellte ich fest das ein Kabel die selben Farben hat wie der eine Stecker im Innenraum um die FC auszulesen. Denke mal das ich auf dem richtigen Weg bin.
Ist natürlich schlecht zu sagen ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist, auf jeden Fall hatten wir die letzten Tage Regen, obwohl es davor im Regen ja kein Problem war.
Hofe das Problem bald zu lösen damit ich wieder fahren kann denn ohne Auto ist ganz schlecht.

Vielen Dank für die Hilfe und wer mir noch weiterhelfen kann immer ran mit den Vorschlägen.
woddelchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 14 Feb 2007, 23:27
Wohnort: Munster

Diagnose.....

Beitragvon Beduin » Fr, 16 Feb 2007, 5:23

Hallo,

wenn du glaubst, die Kabel der Prüfschalterklemme im Motorraum und dem "Diagnosesteckverbinder" im Fußraum vor dem Sicherungskasten sein die gleichen, dann prüf doch schon mal die Durchgänge, und zwar nicht nur von den Anfängen/Enden der jeweiligen Kabel, sondern auch gegen andere, um herauszufinden, ob parallelliegende Kabel Kontakt haben, den sie nicht haben sollen..
Wenn ein Kurzschluss da ist, dann sicherlich durch Feuchtigkeit verursacht und wahrscheinlich im Motorraum zu finden..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder