ich hatte heute meine HU nach einer langen Restauration. Unter anderem gab es ein neues Fahrwerk, Höherlegung etc. etc....
Mir war von Anfang an klar, dass meine 31x10,5 R15 Gummis Probleme machen würden. Die fand der TÜV aber tatsächlich gar nicht so wild. Bin aber natürlich trotzdem durchgefallen.
Man benötigt nämlich ein Abgasgutachten unter Laborbedingungen mit meinen Reifen um den Schadstoffausstoß nachzuweisen...
JAAA.... Ich bleibe lieber mal ruhig...
Da so ein Abgasgutachten mal schnell 2-3.000€ kosten kann kommt nur Option 2, ein modifiziertes Getriebe in Frage. Dieses habe ich auch schon bei https://www.sk4x4sports.de/ angefragt. Liegt dann wohl bei ca. 700€. Naja... Dafür, dass der TÜV-Mensch ein Haken machen kann.
Die Sache war also geklärt. Dann ging es aber weiter. Er bräuchte auch noch ein Bremsgutachten für den Samurai, um zu sehen ob diese mit Reifengröße noch richtig funktionieren...
Hier also nun meine Frage: Hat irgendjemand irgendein Dokument über die Bremsen des Samurais? Das wäre wirklich Gold wert!!!
Andere Möglichkeit die mir mein TÜV bei der Bremse gibt: Er streicht mir die Rückbank und komplette Anhängerlast raus um das zulässige Gesamtgewicht zu verringern.... Das ist aber für mich keine Option...
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Schöne Woche euch
Grüße aus Hamburg
Leo