Hi,
Aktuelles Problem;
Samurai Bj. 2001 vorgestern beim Start klapperndes/ rasselndes Geräusch... recht laut... Ventilspiel und Kompression geprüft,
beides gut... Ölwanne runter, da liegen halbrunde Alu Teile drin...2. Zylinder Kolbenunterteil halbseitig weggebrochen...
Heut Motor raus und zerlegt, Ergebnis bestätigt, am 2. Kolben fehlt die untere Hälfte... soweit gut/ bzw. schlecht ; Laufbuchsen der
Zylinder sehen noch sehr gut aus... mein erster Gedanke war positiv, Buchsen gut, kein Thema neue Kolben, Kolbenringe und Pleul/
Kurbelwellenlager neu dann hält der "Kleine" wieder die nächsten 20 Jahre... und dann kam die schlagartige Keule...
Wollte Kolben vom Pleul trennen... ähm kein Sägering… ok, den kaputten Kolben zerkloppt... un des hab ich in 30 Jahren Motorschrauberei
noch nicht erlebt.... zugegeben nur an deutschen Fahrzeugen... anscheinend ist der Kolbenbolzen ohne Sicherung nur eingepresst...
hat 16000 Km gehalten, Respekt!! Aber jetzt wird's für mich problematisch... wie mach ich weiter, wo krieg ich das Material her?
Es gibt im Netz zwar einige Angebote für Kolben, aber nicht ersichtlich wie das mit der Bolzen Sicherung funktionieren gehen soll..
allein das rauspressen/ schlagen der alten Kolbe Bolzen aus den Pleulen widerspricht allem was ich über Motorentechnik gelernt hab..
kann mir da wer weiter helfen, bzw hat wer ne gute Adresse zur Teilelieferung?
Beste Grüße, Matthias