Servus Leute,
lange war ich ein stiller Leser und habe oft von eurer Expertise profitiert und mein Wissensstand erweitert.
Lange war ich froh hier kein Thema eröffnen zu müssen, aber so musste es eben kommen, jetzt brauch ich euren Rat.
Folgender Sachverhalt:
Ich besitze einen Suzuki Samurai 1.3 70PS BJ99. Vor fast genau zwei Jahren habe ich das Fahrzeug erworben. Zum Zeitpunkt des Kaufs war schon ein Höherlegungssset verbaut, alles ohne Probleme.
Da ich das Fahrzeug im täglichen gebrauch habe und damit auch oft in der Woche in den Wald zum jagen fahre sind natürlich die ein oder anderen Teile verschlissen. Aus diesem Grund habe ich mich in diesen Sommer dazu entschieden neue Blattfedern, Stoßdämpfer, Gummilager und einen neuen Lenkungsdämpfer einzubauen.
Die Stoßdämpfer (Einrohr, Gasdruck) habe ich von Sachs, die Blattfedern von blattfedern.de.
Bei den Blattfeder habe ich je eine Lage mehr genommen, sprich vorne 4 und hinten 5.
Das war auch schon alles nötige zur Vorgeschichte.
Nun zur Problem Chronologie:
Anfang August der Einbau, alles kein Problem. Altes raus und neues rein. Passt, sitzt und hat Luft.
Direkt bei der zweiten Probefahrt dann die Überraschung. Fahrzeug bricht bei 60 km/h und gerader Strecke unkontrollierbar aus. Fehlersuche war vergebens, zum Händler gebracht. Dieser hat die Achse und den Sturz, der deutlich verstellt war, wieder eingestellt. Sollte also passen.
Fahrzeug abgeholt, bricht wieder aus. Auf direktem Weg wieder retour. Der Freundliche hat dann die Reifen von hinten nach vorne getauscht und diese neu ausgewuchtet. Siehe da, Problem war behoben.
Vermeintlich. Denn zu meinem großen Erschrecken musste ich jetzt vor drei Tage feststellen das dass ganze Spiel wieder von vorne los geht. Erst nur leicht, jetzt wieder im Bereich von 60-70 km/h und wieder unkontrollierbar. (Das Lenkrad ist nicht mehr zu halten und schlägt nach recht und links. Er schaukelt sich so hoch das man nur noch abbremsen kann damit er sich beruhigt.) Besonders fällt es mir auf das jetzt der Fall eintritt wenn ich über eine Bodenwelle oder Unebenheiten drüber fahre, nicht so wie am Anfang bei der Richtgeschwindigkeit von 60 km/h.
So nun das große Fragezeichen. Wo liegt der Fehler? Was hab ich falsch gemacht? Vor dem Umbau gab es nicht einmal diesen Fall und wieso tritt dieser Fall jetzt nach 3 Wochen wieder aus dem nichts auf?
Um konstruktive Antworten wäre ich sehr sehr dankbar, denn mein Geldbeutel und meine Geduld sind langsam für das Auto am Limit.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Tim.