Hallo Leute. ich bin noch immer schwer am kämpfen. Das ganze Elend ist ja bereits hier zu bewundern.
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Nun muss ich hier doch nochmal speziell wegen dem Anlasser fragen.
Seit inzwischen Wochen habe ich nun dieses eigenartige Problem:
Zündung an, Schlüssel gedreht. Sauberes Drehen ist zu hören. Klingt, als würde der Anlasser alleine drehen wie ein Elektromotor.
Nächster Versuch...Gleiches Spiel. Das ganze zwischen 3 und 20 Mal. Ab und an auch mal ein Kreischen wie sich ein "Gruß ans Getriebe" so anhört.
Dann irgendwann startet er und läuft. Das ganze bisher mit großer Zuverlässigkeit.
Habe nun inzwischen folgendes gemacht:
1. generell ist der Anlasser ein Neuteil, dass für ein paar Wochen rein kam, weil ich eh den Motor offen hatte.
2. Hatte die Batterie im Verdacht. Deshalb da mal gemessen. War eigentlich unauffällig. Zumal nach der relativ langen Zeit, würde er dann wohl keine 20 Startversuche mehr schaffen, wenn die Batterie im Sterben liegt.
3. Habe die großen Leitungen am Anlasser und auch die großen Massekabel gegen neue getauscht. Hier etwas dickere verwendet.
4. Die kleineren Massekabel an der Spritzwand und so, hab ich erneuert.
5. Nachdem das alles nix geändert hat, hab ich gedacht, dass der Magnetschalter klemmt oder so. Es klingt vom Geräusch her ja so, als würde der Anlasser ohne den Motor drehen. Sprich nicht richtig einrücken.
Also ausgebaut und am großen Labornetzteil die Tests gemacht, die im Handbuch stehen:
- Einrücken...check
- Wieder Ausrücken...check
- Anlasser drehen, bei weiterhin eingerücktem Ritzel...check
- Ampere-Zahl unter 60A...check
Außerdem hab ich den Magnetschalter aufgemacht. Hatte irgendwie erwartet, dass da irgendwas zerbrößelt ist. Aber sah normal aus. Habe bei der Gelegenheit den Magnetstempel, die Feder und den Eingriff zum Hebel etwas gefettet.
Fällt euch noch was dazu ein?