Ist der Moror noch zu retten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon Twinslet » So, 10 Apr 2022, 20:02

Liebe Offroad Gemeinde,

seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 88er Samurai, die 60ps Variante mit Vergaser. Bisher war so weit alles im Rahmen, aber gefühlt macht nun jedes Bauteil Probleme, was frisches Öl bekommen hat.

Das gravierenste ist leider der Motor. Er hat frisches Öl (10W40) und einen neuen Filter bekommen, von da an ging es Berg ab.
Innerhalb kurzer Zeit fing er an zu rauchen, erst etwas, nun eindeutig zu viel. Im Standgas ist alles OK, wenn man allerdings Gas gibt, raucht er amtlich blau. Ebenfalls wenn man nach Schiebebetrieb wieder Gas gibt, raucht er eine ganze Weile blau, so viel, dass die Straße schon gut eingenebelt ist. Im konstanten Fahrbetrieb ist es nicht merklich.

Wenn man kurz viel Gas gibt und es dann schnell wieder loslässt, knallts auch im Auspuff, klassich Vergaser irgendwie, aber das hat er vorher auch nicht so oft und reproduzierbar gemacht.

Bisher erneuert wurden die Ventilschaftdichtungen, dabei wurden die Ventile auch neu eingestellt. Seit dem läuft er merklich besser und zieht auch besser durch als zuvor, aber die blaue Wolke ist geblieben. Nächster Punkt wäre die ZKD, allerdings zeigen sich keine der dafür typischen Symptome, wie Wasser im Öl oder umgekehrt. Bleiben demnach nur nich die Kolbenringe, das will wirklich niemand :(

Die Laufleistung laut Tacho ist ca. 95000, wer weiß welche Zahl noch davor steht.

Was noch zu erwähnen wäre, vor dem Wechsel der Schaftdichtungen waren von vorne gesehen Zündkerze 1 und 4 ok, Kerze 2 und 4 hatten deutliche Ablagerungen. Nach dem Wechsel zeig sich ein ähnliches Bild, 1+2 gut, 2+4 dunkel und etwas ölig.

Kurbelwellenentlüftung ist frei.

Ich würde den Samurai gerne wieder rauchfrei bekommen, so ist er praktisch nicht zu gebrauchen.

Hat jemand anhand der Indizien noch Ideen was man machen könnte? Wenn es wirklich die Kolbenringe sind, lohnt wahrscheinlich wohl nur ein Austauschmotor.
Twinslet
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 16 Jan 2022, 22:41
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Bj.88)

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon Auktoritas » So, 10 Apr 2022, 20:50

Abend

Grundsätzlich ist es schwer in einem Forum etwas zu empfehlen ohne den Motor vor sich zu haben .....


Wenn er aber merklich blau Raucht also das öl verbrennt schließe ich die Kopfdichtung eher aus da die Ölkanäle bei dem Motor weiter weg sind von den Brennräumen als Kühlwasserkanäle

Bleibt:
Schaftdichtungen fehlerhaft .... (Materialfehler oder beim Einbau beschädigt)
Ventilführungen eingelaufen (wenn das Ventil zu viel Spiel hat kann die beste Schaftdichtung nicht dichten) -----> das hätte man beim Tausch der Schafti´s Prüfen können
Kolbenringe (Ölabstreifringe ) defekt oder verkokt (mit Öl Kohle zugeklebt)
Kolbenkipper (das heißt Zylinder innen eingelaufen) Kolbenringe dichten nicht mehr weil die Bohrung zu groß oder teilweise oval eingelaufen ist

Diagnose(n) :
Kompression Messen
Druckverlustprüfung Motor
Kühlsystem abdrücken
Zylinderwände mit einem Endoskop anschauen
oder Besser gleich den Kopf und Ölwanne runter und gleich Sämtliche Lagerstellen und Ventilführungen und sitze beurteilen +Kurbel und Nockenwelle auf Verschleiß Prüfen

solche Schäden sind leider folge mangelnder pflege und Wartung und dieser schei.... Ölschlamperei ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) (geht an den Vorbesitzer deines Wagens :wink: )

Meistens gehen solche Schäden Hand in Hand mit Mangelschmierung der Nockenwelle und der Kurbelwelle


Grundsätzlich kommt immer drauf an was du an Geld und Zeit investieren möchtest und was aus dem Fahrzeug werden soll

Tauschmotoren sind leider auch mit Vorsicht zu genießen da man da leider nicht reinschauen kann oder darf

für ein Liebhaber Fahrzeug mit H ist eine vollständige Revision und Neuaufbau die beste Lösung

Wie sah der Motor unter dem Ventildeckel aus
Wie war das Öl das du rausgelassen hast beieinander ?

Entschuldigung für die Schwarzseherei aber das Motoren Problem habe ich bei meinem auch schon durch

Grüße Auctoritas
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon Twinslet » So, 10 Apr 2022, 21:44

Das Öl was abgelassen wurde war schon ziemlich fertig. Unterm Ventildeckel sah es dem Alter entsprechend ok aus, leichte Ablagerungen, aber kein übertriebener Schmodder.
Der Wagen war vorher lange Zeit ein Wald und Wiesen Jäger, viel geflickt und geschustert, wahrscheinlich war die Hauptsache, dass er einfach lief, viel Pflege war da anscheinend nicht.

Meine aktuelle Tendenz sind verkorkte Kolbenringe, da er sonst eigentlich sehr gut und ruhig läuft.

Was mir gerade noch einfällt, da es nach dem Ölwechsel anfing, eingefüllt wurde ein LM 10w40 Leichtlauf Öl, syntetisch.
Könnte es sein, dass das vielleicht noch dazu zu „gut“ für den alten Herren ist, und ggf ein teilsyntetisches oder mineralisches besser wäre? Ich kenn das Problem von meinen alten Zweirädern, die mögen kein syntetisches.
Twinslet
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 16 Jan 2022, 22:41
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Bj.88)

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon 4x4orca » Mo, 11 Apr 2022, 12:24

Bei so einem alten Motor solltest du bei 15w40 bleiben.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon damaltor » Mo, 11 Apr 2022, 13:47

Ich habe auch LM 10W-40 drin, und keine Probleme. Das heißt natürlich nicht, dass es immer so sein muss, aber ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B003FM ... =UTF8&th=1
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon Twinslet » Di, 12 Apr 2022, 22:04

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde mich mal durchprobieren bevor ich den Motor komplett überhole :dancing:
Twinslet
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 16 Jan 2022, 22:41
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Bj.88)

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon ThorstenW » Mo, 18 Apr 2022, 7:38

Kaufe dir eine Ölspülung und einen Dichtsatz.
Spüle den Motor nach Gebrauchsanweisung durch.
Ziehe die Kolben!
Wenn der nicht gepflegt wurde, dann sind die Ölabatreifer verklebt.
Messe dabei gleich das Ringspiel.
Achte darauf, wie du die Ringe ausbaust, und halte die Sortierung bei!
Informiere dich, wie man sie ausbaut, ohne sie zu verbiegen.
Reinige die Kolben penibel.
Wenn du die Kolbenringe ersetzen musst, dann musst du dafür sorgen, das die Laufbahnen einen neuen Kreuzschliff bekommen.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Ist der Moror noch zu retten?

Beitragvon HansDampf » Mo, 18 Apr 2022, 10:45

Zylinder bohren und honen kostet etwa 50 Euro je Zylinder. Nur honen ca 25 Euro. Ersichtlich auf der Preisliste der Fa Streit im Sauerland.
Neue Kolben mit Übermaß falls nötig.
Alle Lagerschalen neu...
Dichtsatz dazu und alles selber machen.
Kolben und Dichtsatz gibts günstig bei: https://www.off-road-schaefer.de/
Zylinderkopf? Ventile? Nockenwelle Lager?
MmN lohnt es sich mehr als einen gebrauchten Motor einzubauen.
Schon die Kolben von unten angesehen? Ich denke an Bruch von einem Kolbenhemd.
Also Ölwanne ab und nachschaun. Möglicherweise sind Bruchstücke unten in der Wanne.
15W40 nehme ich auch. Aber das Öl scheint mir noch zu dünn zu sein.
Hier das erste von 9 Videos (Es gibt eine Playlist) für den Zusammenbau des Motors:
https://www.youtube.com/watch?v=y2If3-R ... Ji&index=1
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder