SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon damaltor » Di, 23 Mai 2023, 11:12

Hallo mo_SJ, hast du eigentlich Neuigkeiten? Das Problem klingt recht ähnlich zu dem, was mein Vergaser immer mal macht - nur dass der nie in den Zustand kommt, dass er sich nicht starten lässt.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Mi, 31 Mai 2023, 12:24

Hi damaltor, leider habe ich keine Neuigkeiten, eine gefundene Fehlerursache hätte ich euch selbstverständlich sofort berichtet :).
Die Werkstätte meines - nun ehemaligen - Vertrauens hat das Auto seit etwa 5 Wochen ohne es sich angeschaut zu haben .. einzige Auskunft: "habe sehr viel zu tun" :(((((

Das "nicht mehr starten lassen" passiert nicht gleich .. er läßt sich relativ oft wieder starten, nicht sehr freudig, aber doch .. irgendwann nicht mehr - vermutlich, weil er dann abgesoffen ist .. nach einer Nacht stehen fährt er dann wieder problemlos.

Vor Jahren hatte ich schon mal was Ähnliches.
Damals wurden u.a. die Saugrohrkrümmerdichtung getauscht (hat das Problem aber nicht behoben), Vergaser gereinigt (hat auch nicht geholfen) ..
dann Zündverteilerkappe, Zündverteilerläufer, Motoröl Olfilter, Kraftstoffvorfilter, Unterdruckschlauch (hat auch nicht geholfen) ..

geholfen hat letztlich:
.. danach noch Verteiler Unterdruckdose, Elektronikteile Lamdasonde, Zylinderkopfdichtung, Entrußersatz (Dichtsatz Zylinderkopf), Zylinderkopfschrauben, Kurbelwellensimmering, Zahnriemenkit, Thermostat Kühlmittel .. (alles lt. Rechnung)

Danach ist das Problem jahrelang nicht mehr aufgetreten
- erst jetzt wieder nach Tausch des Wischermotors ..
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon damaltor » Do, 01 Jun 2023, 10:54

Ist das Auto noch immer bei der Werkstatt, die sich so daneben benommen haben?? Oder hab ich das falsch verstanden?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Do, 01 Jun 2023, 14:01

ich habe ihn in eine ANDERE Werkstätte gebracht
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon damaltor » Do, 01 Jun 2023, 22:53

achsooo :D na dann ist ja gut.
ich wundere mich gerade: du hast einen vergaser und eine lambdasone - wo gab es denn diese kombination, gerade beim SJ413?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Mo, 24 Jul 2023, 15:59

seit letztem Samstag habe ich mein Auto wieder .. nach fast 3 Monaten beim Mechaniker :(( .. der lt. seiner Aussage keine frühere Zeit dafür fand ..

was wurde gemacht? .. scheinbar nicht viel, was das ursprüngliche Problem betraf ..

.. hauptsächlich stellte er fest, daß der Mechnismus für die Jokerklappe schwergängig war .. den hat er eingesprüht und einwirken lassen, diesen Vorgang mehrmals wiederholt .. jetzt läßt sie sich leicht betätigen .. den Mechanismus sieht man auch von außen hinter dem Vergaser .. er hat mir dessen Betätigung mit der Hand vorgezeigt .. er sagt, er ist 80 km störungsfrei mit dem Auto gefahren ..

die Motortemperatur sackt jetzt nicht mehr ab .. es ist zur Zeit aber auch deutlich wärmer ..

Ich bin etwa 150 km gefahren (auch Autobahn) und bisher ist das Problem (noch?) nicht wieder aufgetreten.
Bitte haltet mir die Daumen! ;)


Weiters hat er Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen getauscht. Eine der Zündkerzen war innen drin rausgeschraubt gewesen. Einen Unterdruckschlauch hat er noch gefunden und getauscht.
"Dichtring Luftfilter Vergaser" steht auch auf der Rechnung. Die Wasserpumpe-unnötigerweise-getauscht-hat-Werkstätte hat die Zahnriemenabdeckung aus Plastik mit gebrochener Halterung montiert - dadurch das Schleifgeräusch. Diese Abdeckung wurde mit einer neuen ersetzt.

Leider ist immer noch ein helles Surrgeräusch beim Gasgeben für mich deutlich (und deutlich störend) vernehmbar, das vorher nicht da war. Leider hört mein Mechaniker kein Geräusch, das kein für ihn normales Motorgeräusch wäre. (Die Wasserpumpe-..-Werkstätte hat auch den Keilriemen getauscht - dieser ist aber angeblich in richtiger Art und Weise gespannt)
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder