Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Do, 13 Apr 2023, 20:52

Liebes Admin-Team, wenn das ok ist, würde ich gerne zusätzlich zu meinem heutigen Update ein neues Thema erstellen?
(Update zu: "SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus")


Mein sehr netter Vergaser-Spezialist stellte nach dem Thermostattausch mittels Infrarot-Temperaturmessungen fest, daß er Motor immer noch zu kalt ist, nur etwa 30 Grad am unteren Kühlwasserschlauch und auch an allen anderen gemessenen Stellen zu niedrig. (Seine Diagnose: weil zu kalt, läuft der Joker ständig, das Gemisch wird zu fett, der Motor säuft gelegentlich ab)

Die Werkstätte, die mit der Suche nach der Ursache von "zu kalt" beauftragt wurde, teilte mir mit, daß das neue Thermostat geprüft und als in Ordnung befunden worden wäre und

ich 2 Ersatzteile brauche:
- die Wasserpumpe funktioniere nicht richtig .. ein Teil (Flügel?) wäre abgebrochen und
- der Viscolüfter laufe ständig

Nun habe ich hier im Forum aber u.a. gelesen, daß es gut und in Ordnung wäre, wenn dieser Viscolüfter ständig laufen würde.
Soll er das wirklich??
Ich hätte verstanden, daß er immer zumindest leicht mitlaufen sollte und wenn die Temperatur steigt, eben schneller.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Sollte der Tausch der defekten Wasserpumpe nicht ausreichen?

Was haltet ihr davon??

Liebe Grüsse an alle!
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon veb1282 » Do, 13 Apr 2023, 22:48

Hab mich das so noch nie gefragt. Aber kann mich nicht erinnern, dass der Lüfter je bei laufendem Motor gestanden hätte. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll.

Soweit ich mich da auskenne, läuft der immer mit. Nur im Idealfall, durch die Viscokupplung mal etwas stärker und mal etwas schwächer. Weil in dieser Kupplung, sich bei Erwärmung was ausdehnt. Dadurch wird das ganze versteift und dreht mit höherer Drehzahl, um den dann wärmeren Motor stärker zu kühlen.

Das einzige, was ich mir evtl. vorstellen könnte. Vielleicht waren in grauer Vorzeit, als unsere Autos noch nagelneu waren, die Kupplungen extrem neu und freigängig. Vielleicht sind sie vor dem Warmlaufen dann erstmal nicht mitgelaufen?

Aber das müssen wir die älteren unter uns fragen. Als mein Auto neu war, war ich 11 Jahre.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon 4x4orca » Fr, 14 Apr 2023, 8:05

Grundsätzlich dreht der immer mit. Nur ist es so, dass er in kaltem Zustand frei mit läuft. Man kann ihn also anhalten.

Einfach mit nem Dicken Handschuh bei laufenden Motor mal den Propeller versuchen anzuhalten.

In der Kupplung, also dem Alluteil in der Mitte ist, ist sogenanntes Viscoöl.

Wird der Kühler warm, gibt er warme Luft in Richtung des Aluteils ab. Durch Erwärmung wird das Viscoöl immer dicker, womit der Lüfter immer weniger Freilauf bekommt und dadurch dann mehr mit der Motordrehzahl gekoppelt ist.

Normalerweise existiert aber ehr das Problem mit dem Lüfter, dass das Viskoöl verdünisiert und der Lüfter dann bei warmem Motor nicht mehr genug Lüfterleistung bringt, weil er immer nur frei mit läuft.

Aber du kannst ja mal folgendes machen. Stelle einen Papedeckel vorne vor den Kühler, sodass er ca. 3/4 bedeckt ist udn fahr mal damit rum. du kannst ja an der Tempanzeige erkennen, wo sich die Temp. dann einpendelt und wie der Motor mit der Kaltstarteinrichtung darauf reagiert. Wo steht der Zeiger bei warmem Motor denn aktuell?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Fr, 14 Apr 2023, 15:55

Danke für die supergute Erklärung und für die rasche Antwort!

Das Auto steht in der Werkstätte - dort komme ich nicht hin. (ich bin leider kein Schrauber)

Ich warte noch auf die Info, was es kosten wird, bevor ich die Arbeit beauftrage .. und die Werkstätte dürfte noch auf eine Preisauskunft warten ..
Ich habe nur die vorab-Auskunft von der Werkstätte, daß der Lüfter getauscht werden "muß", "weil der ständig läuft" - ohne nähere Details.

Inzwischen versuche ich herauszufinden, ob es wirklich notwendig sein MUSS, neben der Wasserpumpe auch diesen Lüfter zu tauschen.
Es erscheint mir unlogisch.

Ich tendiere dazu, nur um Tausch der Wasserpumpe zu bitten - falls tatsächlich kaputt - und den Lüfter zu belassen.
Deine Info bestätigt mich darin.


Noch ein Gedanke:

Mein (anderer) Mechaniker hat einen Schlauch so umgesteckt, daß der Vergaser? immer Warmluft bekommt (Dauer-Winterbetrieb .. dafür gibt es eigentlich eine Umschaltklappe .. hat er gemacht, wegen Verdacht, daß der Vergaser gelegentlich einfriert - zu feucht wird - was aber nicht der Fall sein dürfte).

Die ständige Warmluft könnte vielleicht auch ein Grund sein, daß der Lüfter ständig dreht - falls er ständig stark drehen sollte .. ? .. aber das sollte die Werkstätte eigentlich erkennen ..
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon damaltor » Fr, 14 Apr 2023, 22:08

Beim Vergaser gibt es in Fahrtrichtung rechts ganz vorn - wenn du also vor der Motorhaube stehst links ganz vorn - einen Hebel. Den kann man umstellen zwischen "ansaugluft hauptsächlich von außen" (Sommer), "hauptsächlich über den angsaskrümmer" (Winter), oder so halbe-halbe (sonstiges). Am Luftfilterkasten ist ein aufkleber, der zeigt wohin der Hebel soll bei welchen Außentemperaturen.
Bei mir persönlich macht das kaum einen Unterschied, aber ja, prinzipiell ist so eine Vorrichtung da.du könntest ihn Mal umstellen und schauen ob das einen Unterschied macht bei dir.

Für mich als Verständnisfrage beim viscolüfter: das Öl wird dicker bei Erwärmung? Wird Öl nicht eher flüssiger wenn es wärmer wird? Also, nicht dass ich dir das nicht glaube, Orca, aber bist du dir da mit der technischen Erklärung sicher? Ich dachte da ist ein Bimetall was bei Wärme den Kraftschluss zur Drehachse herstellt :) es wäre auf jeden Fall das erst Öl, das ich sehe, das dickflüssiger wird wenn es warm wird.
Mein Lüfter steht auch immer mit, egal wie kalt der Motor ist.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Sa, 15 Apr 2023, 9:28

Guten Morgen! :)

Danke für eure Infos!
Demnach kann ich keinen Grund erkennen, wieso dieser Lüfter getauscht werden sollte.
Ich glaube, da irrt sich die Werkstätte - vermutlich.


Und deshalb stelle ich mir inzwischen auch andere Fragen:

Um feststellen zu können, daß an der Wasserpumpe ein Teil (Flügel?) abgebrochen ist .. muß
a) die Pumpe dafür ausgebaut werden? .. oder
b) kann man das "von außen" feststellen?

.. wieviel Arbeitszeit kann das ungefähr benötigen? .. a) und fallweise b) ?

LG
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon burbaner » Sa, 15 Apr 2023, 10:42

Sinngemäß ist es richtig, was Orca geschrieben hat. Das Lüfterrad wird mit immer mehr Kraft angetrieben, je höher die Temperatur hinterm Kühler ansteigt. Da in deinem Fall aber das Problem die "Unterkühlung" ist, müsste der Viscolüfter festgegangen sein. Lässt sich das Lüfterrad bei stehendem Motor leicht drehen, kann dies erstmal nicht das Problem sein...

Auch die defekte Wasserpumpe, die schon Flügelchen "gespuckt" hat, würde die Motortemperatur eher steigern.
Eine Sichtkontrolle wäre durch ein Endoskop möglich. Muss die Werkstatt allerdings die Pumpe erst ausbauen um einen Blick darauf zu werfen, lohnt sich der Wiedereinbau nicht mehr...

Ich persönlich hätte das Thermostat in Verdacht. Entweder ist es eines, das extrem früh den großen Kühlkreislauf öffnet, (allerdings sprechen wir da auch schon von ca. 80°C) oder es blockiert in geöffneter Stellung. Eine so extreme Unterkühlung, die den Choke schon bei normaler Fahrt aktiviert, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich...

- Bist du dir sicher, dass der "kleine Kühlkreislauf" wirklich so kalt ist?
- Hast du schon das Dehnelement, das den Choke betätigt auf dessen Funktion kontrolliert?
- Sind vielleicht andere Beschädigungen am Choke erkennbar?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36
Wohnort: Blaufelden
Meine Fahrzeuge: Aktuell:
- '06 Volvo V50
- '94 Chevy K1500
- '84 Suzuki SJ413
- '77 Golf Cabrioumbau
- '01 Triumph Tiger
- '99 Triumph Sprint
- '81 Yamaha TR1

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon damaltor » Sa, 15 Apr 2023, 13:23

Ich wüsste nicht, wie man einen abgebrochenen Flügel der Wasserpumpe feststellen könnte ohne dazu den Kühlkreislauf leerzumachen und die Pumpe abzubauen. Das heißt nicht dass es nicht geht, aber ich wüsste nicht wie. Und wenn man die kaputt in der Hand hält da n baut man dir doch nicht wider ein, denke ich .. vielleicht wäre es ganz gut sich Mal eine Meinung bei einer anderen Werkstatt zu holen...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon veb1282 » Sa, 15 Apr 2023, 13:57

Da haben die Kollegen Recht. Es handelt sich zwar hier nur um eine halbblinde Ferndiagnose von uns.
Aber auch für mich klingt das irgendwie alles fremd und unschlüssig. Ich kenne das auch eher so, dass alle möglichen Verschleiße und Defekte sich durch Leistungsverluste und/oder Überhitzung bemerkbar machen.
Also was da mit der Wasserpumpe sein soll, scheint unklar.
Zweite Meinung klingt hier sehr richtig. Zumal es da ja auch um eine Stange Geld geht.
Vielleicht ist ja auch jemand, der sich auskennt, hier aus dem Forum in deiner Nähe und könnte helfen?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Sa, 15 Apr 2023, 14:25

Das Thermostat wurde getauscht.
Das getauschte (neue) Thermostat wurde von der aktuellen Werkstätte geprüft und für in Ordnung befunden - wurde mir mitgeteilt.

Das Auto hat einen Automatikchoke. Der läuft immer, wenn ich den Motor von kalt starte.
Er sollte sich dann irgendwann ausschalten - lt. Vergaserspezialist tut er das nicht - er hat den Vergaser nach Fahrt zu ihm aufgemacht und mir gezeigt, daß die Chokeklappe immer noch nur einen Spalt offen ist und gesagt, daß diese ganz offen sein sollte.


>- Bist du dir sicher, dass der "kleine Kühlkreislauf" wirklich so kalt ist?
Es wurde mehrmals gemessen - an verschiedenen Stellen - und überall für zu kalt befunden.
So 50-60 Grad, wenn ich das richtig erinnere statt 80 oder mehr. Und der untere Kühlwasserschlauch war besonders kalt.


>- Hast du schon das Dehnelement, das den Choke betätigt auf dessen Funktion kontrolliert?
>- Sind vielleicht andere Beschädigungen am Choke erkennbar?

Danke für den Tipp!, ich werde die Werkstätte ersuchen, das zu überprüfen.
Ob vielleicht das Problem dadurch verursacht wird, daß der Choke nicht wegen "zu kalt" nicht ausschaltet, sondern weil der Choke einen Defekt hat?

Frage: Gäbe es eine Möglichkeit, daß ein Kurzschluß/Fehlstrom (Wischermotor war defekt und hat angeblich einen solchen verursacht)
sich auf den Choke so auswirkt, daß er sich weiterhin einschaltet, aber nicht mehr ausschaltet??


zur Wasserpumpe:

als ich das Auto übergeben habe, wurde mir gesagt, daß zu allererst das Thermostat geprüft werden würde und
das Kühlwasser abgelassen und alles durchgeputzt wird .. also das mit der Pumpe könnte dann schon stimmen ..
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder