so jetzt nochmal ausführlich für alle Analysten unter euch. Habe über die letzten drei Monate (habe leider wenig Zeit und war mehrere Woche nicht da...) alles rund um die Kupplung auseinander genommen und wieder zusammengebaut, leider wie oben geschrieben ohne Erfolg. Generell zum Teilezustand: die betroffenen Teile habe ich beim Neuaufbau des Samurai vor gut 6 Jahren alle neu gemacht, Kupplung ist die 70% verstärkte von den Australiern.
Alles fing damit an dass an nem recht warmen Sommertag und ca. 100km Autobahn mit anschließender mehrstündiger Standzeit die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Ich hab dann versuchsweise auf die Schnelle den Kupplungszug nachgespannt / nachgestellt um zu sehen ob der ausgeleiert ist. Kupplung trennte wieder sauber. Nach ner guten halben Stunde rum rangieren wurde es wieder schlimmer und Kupplung trennte nachhaltig gar nicht mehr, auch unter Zug nachstellen hat nicht mehr geholfen. Also auf dem Hänger heim, neuen Kupplungszug bestellt. Und dann gings los:
1. alten Zug raus, hatte ne Beule im Mantel und Seil war an der Stelle aufgespleißt. Siegessicher neuen Zug rein, und eingestellt. Gefühl am Pedal war immer noch irgendwie komisch/ungewohnt/anders, und Verhalten identisch -> Kupplung trennt gar nicht (konnte mit getretener Kupplung in den Gang rein starten und durch bremsen den Motor abwürgen)
2. Höhe Kupplungspedal nach Handbuch auf Höhe Bremspedal eingestellt (war bei dem schon immer höher eingestellt) und nochmal versucht -> Kupplung trennt nicht, hab ich dabei aber auch nicht erwartet
3. Getriebe ausgebaut, Kupplung ausgebaut
4. Ausrücklager visuell geprüft -> keine Schäden o.ä. erkennbar und läuft sauber rein und raus, trotzdem neues eingebaut, Gleitfläche dabei ganz leicht geschmiert
5. Ausrückwelle sauber gemacht und angeschaut (allerdings ohne diese auszubauen) -> keine Risse, Biegung o.ä. erkennbar, neu geschmiert
6. Pilotlager in Schwungscheibe geprüft -> kein Spiel, dreht sich ohne Widerstand und ohne Geräusche, hab ich nicht neu gemacht
7. Kupplungsscheibe visuell geprüft -> keine Defekte, Brüche oder sonstige Auffälligkeiten, lässt sich sauber von Hand auf der Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle hin und her schieben
8. Druckplatte visuell geprüft -> keine sichtbaren Defekte, Brüche oder sonstige Auffälligkeiten
9. Druckplatte Funktion geprüft -> mit Schraubzwingen, Kanthölzern und altem Ausrücklager Druck aufgebracht -> Bei Druckweg Ausrücklager von ca. 12mm hebt sich die innere Druckplatte um ca. 3-3,5mm. Zum Vergleich mit gebrauchter 30% verstärkter Sachskupplung vom Samurai verglichen die früher verbaut war, gemessene Wege etwa identisch -> somit i.O.
10. Kupplungsscheibe und Druckplatte mit Zentrierdorn wieder montiert
11. Getriebe wieder eingebaut, dabei Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle leicht geschmiert
12. Hebel am Kupplungspedal visuell geprüft im verbauten Zustand -> kein Bruch, nicht verbogen o.ä.
13. neuen Kupplungszug wieder montiert und eingestellt -> Kupplung trennt gar nicht, Weg am Hebel des Kupplungspedals wie oben geschrieben ca. 2-2,5cm, am Hebel der Ausrückwelle nur gut 1cm (beides gemessen am Fixpunkt des Kupplungszuges)
14. nochmal wie 13. aber mit nem anderen neu bestellten Kupplungszug
15. Kupplungszug am Ausrückhebel entfernt und den Ausrückhebel mit nem Spanngurt Richtung Stabi auf Zug gebracht und ca. 2cm Stellweg eingestellt -> Kupplung trennt sauber, ich kann bei laufendem Motor alle Gänge ohne Geräusche schalten
16. zum gefühlt 478sten Mal zu dem Schluss kommen dass es eigentlich nur am Kupplungszug liegen kann.
Die nächsten Schritte wären testweise ne andere Kupplung und/oder ein anderes Getriebe / andere Ausrückwelle verbauen (habe alles noch auf Lager vorrätig). Aber vom Gefühl her ist das nur nochmal extra Arbeit und wird das Problem nicht lösen. Mir fehlen aber nach o.g. Tests inzwischen echt die Ideen was ich noch versuchen könnte bzw. woran es sonst liegen könnte. Vielleicht habe ich mich aber auch völlig verrannt und sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb muss jetzt erstmal das Forum ran

Wer also von euch bis hierher mitgelesen hat und mir noch weitere Tipps, Hinweise etc. hat zu möglichen Ursachen oder Dingen die ich noch versuchen könnte dann bitte her damit.
Vorab schonmal ein großes DANKE
ratlose Grüße
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."