Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon veb1282 » Di, 05 Dez 2023, 22:33

Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Di, 05 Dez 2023, 22:53

Danke!
Leider kann ich anhand der Daten nicht rausfinden obs der kleinere oder größere Durchmesser ist...und das Problem mit Heck- und Seitentüren bleibt.
Gruß!
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon veb1282 » Di, 05 Dez 2023, 22:57

Na angenommen es ist ein Spanier. Was wahrscheinlicher wird, je weiter man geografisch an Spanien ist. Zumindest möglicherweise.
Dann musst du das Loch vom Heck nur vergrößern. Kleine Feile und richtig Bock zum feilen...

Oder?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Mi, 06 Dez 2023, 9:28

ja, genau. Wie du schon schreibst, man müsste richtig Bock auf Feilen haben :) Aber ansonsten sollte das funktionieren.
Dann bräuchte ich aber aber auf jeden Fall den passenden Schlosssatz mit den größeren Zylindern.
Also steht einmal viel Feilen + Schlosssatz kaufen gegenüber zweimal Adapterring herstellen. Vielleicht find ich irgendwo zwei richtig gammlige Türen vom Japaner, wo ich mir das entsprechende Stück Blech rausschneiden kann. Das würde das Ganze schon einfacher machen.
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon veb1282 » Mi, 06 Dez 2023, 10:37

Feile 2.0 = Dremel...oder vergleichbarer Hersteller. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon ohu » Do, 07 Dez 2023, 13:08

Bevor du ewig feilst (und dann noch ein Rosteintrittsloch erzeugst), kann ich dir die Adapterringe auch drucken und in die Post stecken. Brauche nur eine Maßskizze von dir.

Gibt die Halteklammer es her, dass man einen 1mm dicken Kragen hat? Habe schon lange keine Türschlösser mehr an meinem Samurai.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Fr, 08 Dez 2023, 0:24

Wow, das ist ein mega Angebot!
Vielen Dank dafür!
Ich hab allerdings heute ein paar Bleche (1mm, mit entsprechendem Loch, 10 stck, falls sonst nochmal wer das Problem hat) in Auftrag gegeben. Preislich ist das kaum der Rede wert.
Die werde ich dann doch von innen ankleben. Ich hoffe das klappt
Wirkliche Adapterringe sind schwierig. Ist schwer zu erklären aber der Außendurchmesser (von den Nasen) des kleineren Zylinders ist quasi gleich dem Innendurchmesser des Lochs in der Tür. Somit hätte der Ring kein Fleisch.
Sollte das mit den Blechen aber nicht zufriedenstellend sein, würde ich gern auf dich zurück kommen. Wenn man keinen Adapterring sondern eine Grundplatte mit entsprechenden Stegen druckt, könnte das gut funktionieren. Ist echt schwer zu erklären aber ich würde dir dann eine entsprechende Zeichnung oder gleich eine Datei im passenden Format schicken.
Vielen Dank nochmal, Gruß!
Tommy
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon ohu » Fr, 08 Dez 2023, 8:59

Das dachte ich mir. Mit "Kragen" meinte ich das, was du als "Grundplatte" beschreibst. Der Zylinder steht dann um die Stärke der Grundplatte entsprechend weiter heraus. Das geht natürlich nur, wenn auch die Halteklammer auf der anderen Seite genug federn kann.

Aber viel Erfolg mit den Blechen, das geht natürlich auch und wenn der Kleber passt, mit halbwegs Fläche dürfte das auch kein Problem geben.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon tommy » Di, 12 Dez 2023, 12:33

Hier noch zum Abschluss einmal Bilder von der Adapterplatte und Maße (ich hab die jetzt erstmal in 100mmx100mm anfertigen lassen. Da muss man vorm Einbau evtl. nochmal etwas abschneiden). Vielleicht hilft das ja nochmal irgendwem.
Beste Grüße!
Tommy

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tommy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 31 Mär 2008, 14:57
Wohnort: Münster
Meine Fahrzeuge: 90er Samurai (Japaner)
VW Amarok
KTM Duke 790
Kymco MXU 300

Re: Schließzylinder unterschiedliche Größen?

Beitragvon veb1282 » Di, 12 Dez 2023, 12:53

Schön schön...sowas hab ich auch schon gemacht. Als damals die Löcher für die Scheibenwischer weggerostet waren.
CAD...Laser...viel besser geht nicht.

PS: Wie groß ist denn der innere Kreis, wenn der äußere 23,5mm ist? Man weiß ja nie, ob mans mal braucht.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder