Kalt=hohe Drehzahl, Übergang=sägen, Warm=hoher Verbrauch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kalt=hohe Drehzahl, Übergang=sägen, Warm=hoher Verbrauch

Beitragvon Barny61 » Di, 19 Dez 2023, 13:05

Hallo SJ Schrauber,

nachdem wir den SJ Samurai, Bj. 1992, JSA, Motor G13B mit SPI restauriert und auf GFK Karrosse umgebaut hatten stellte sich nach ca. 14Tagen Betrieb folgendes Problem beim Motorlauf ein.

Beim Kaltstart springt er gut an und läuft mit 2000 Umdrehungen. Nach kurzem Lauf steigt sie langsam auf bis zu 2500 Umdrehungen an.
Beim wärmer werden geht sie langsam wieder zurück bis auf 1000 Umdrehungen. In dieser Phase verfällt er manchmal (nicht immer) ins sägen. Wenn die Temperatur sich dem normalen Bereich nähert geht die Drehzahl auch auf die 850 Umdrehungen zurück. Er läuft dann anscheinend ganz Normal nur ist der Verbrauch mit 12-13 Litern deutlich höher als früher (9-10 Liter).

Was habe ich schon gemacht: Kompression geprüft, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Kerzen neu, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu, Lamdasonde neu, Unterdruckschläuche optisch nachgesehen und 2 Verdächtige erneuert.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen und Tips
Besten Dank

Bernhard
Zuletzt geändert von Barny61 am Mi, 20 Dez 2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Re: Kalt=hohe Drehzahl, Übergang=sägen, Warm=hoher Verbrauch

Beitragvon sebbo » Di, 19 Dez 2023, 19:52

Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Kalt=hohe Drehzahl, Übergang=sägen, Warm=hoher Verbrauch

Beitragvon Barny61 » So, 24 Dez 2023, 14:14

so, hier ein Update was ich noch versucht habe:

Da ich jetzt ein Handbuch für Einspritzer habe bin ich nach der Störungssuchtabelle ans Werk gegangen.

Beim IAC habe ich folgendes Problem. Das Tastverhältnis soll ja im warmen Zustand und bei 800Umdrehungen bei 50% liegen. Da ich kein analog Messgerät mehr besitze und mein digitales nicht die 7V sondern immer 12,7V anzeigt habe ich mein Oszi angeschlossen. Dabei zeigt er ca. 15% geschlossen, also 85% offen.
Wenn der Motor beim Warmlaufen in den Bereich kommt wo er die Drehzahl langsam runter nimmt, ist das Verhältnis ca. 50%. Aber sobald er von 1000 auf 800 Umdrehungen runter regelt ändert sich analog das Tastverhältnis bis auf diese 15/85%.
Mit einem anderen IAC ist alles genauso. Ich kann das Tastverhältnis ja nur messen, wo kann ich es verändern? Oder wer regelt es? Mit der Leerlaufluft-Einstellschraube kann ich die Drehzahl verändern aber es tut sich nichts an dem Tastverhältnis.

Ich wollte das Bild vom Oszi mitposten aber da ist natürlich immer nur ein kleiner teilbereich der Kurve sichtbar da die Verschlußzeit zu kurz ist. Habe dann ein Vid davon gemacht, aber hier gehen anscheinend nur Bilder.

mit Weihnachtlichem Gruß Bernhard
Barny61
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 19 Dez 2023, 11:27
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder