Einige Softtops (zB von Pavement Ends) haben eine Kunststoffleiste, die in die Kederleiste der Frontscheibe einfach eingesteckt werden kann. Andere haben einen Keder eingenäht, der in die Schiene eingeschoben werden muss, die sind etwas mühsam. Bei vielen kann man den Keder aber einfach von vorn in die Schiene einsetzen und die beiden Druckknöpfe links und rechts auf der Frontscheibe festdrücken. Dann das Softtop in die beiden senkrechten Kederschienen hinter der B-Säule von oben nach unten einziehen, und die Druckknöpfe festmachen.
Hast du ein einfaches Gestell für das Softtop, kannst du es nun hochklappen, dabei darauf achten dass die Befestigungs-Dinger "zugeklappt" sind (Also der Ansatz des Gestells in der "hinteren" Position ist). Die Heckscheibe drüberlegen, evtl auch mit Druckknöpfen festmachen an der Stange (nicht alle Softtops haben dort Druckknöpfe) und die beiden Gurte, sofern du sie noch hast, nach unten ziehen und festmachen. Scheibe an den Lift-A-Dots festmachen.
Hast du ein zweiteiliges Gestänge, also mit dem kleineren Zusatzbügel, dann klapp den für den Aufbau runter, und erst zum Schluss hoch, er wird mit zwei kleinen Spanngurten zum Hauptbügel hingezogen.
...ich glaube, das lässt sich sehr schwer beschreiben.

Die Lift-A-Dots an deinem Softtop sind geschlossen - das hab ich noch nie gesehen. Bei allen Softtops wo ich bewusst darauf geachtet habe, sind die Lift-A-Dots offen, so dass man den Stift der an der Heckklappe fest ist, sozusagen durchschiebt und die Spitze dann sehen kann.
Lift-A-Dots werden geschlossen, indem man das Softtop fest und gerade draufdrückt, ähnlich wie einen Druckknopf, sie rasten deutlich ein. Zum Lösen muss man Lift-A-Dots mit etwas Kraft nach UNTEN ziehen, dadurch drücken sich die Federn auseinander, und dann weg von der Klappe. Zieht man einfach nur waagerecht weg von der Klappe, lassen sie sich nicht (oder nur mit viel Kraft) öffnen.