Fahrzeughöhe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fahrzeughöhe

Beitragvon UweF » Mo, 12 Aug 2024, 10:00

Guten Morgen,

bin ja gerade dabei einen Samurai BJ 91 wieder fit zu machen, nun eines der Probleme die aufgetaucht sind.

Ich habe ahinten zwei neue Blattfedern verbaut, da der Vorbesitzer 2 unterschiedliche montiert hatte. Ausserdem habe ich die eingebauten längeren Schäkel gegen welche von ASP Eberle in 165mm Länge getauscht, da die verbauten keinen Tüv haben.

Nach Einbau passen nun die Dämpfer und auch der hintere Bremsschlauch nicht mehr. Ich habe im unbelasteten Zustand ein Mass zwischen den Dämpferaufnahmen von 490mm.
Meine Vermutung das die Federn den noch höher legen hat sich nach einem Anruf bei Theos Landy Station wohl erledigt, mir wurde versichert das die Federn Originalhöhe haben.
Eigentlich sollte doch durch die Schäkel keine längeren Dämpfer notwendig sein.

Weiss nicht so wirklich wo nun das Problem herkommt, es geht ja nicht um ein paar Millimeter die fehlen. Die orginalen Dämpfer haben voll ausgefahren gerade mal 470mm.

Was meint ihr dazu?

VG Uwe
UweF
Hallo, bin neu hier!

Re: Fahrzeughöhe

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 12 Aug 2024, 18:32

Kann das sein, dass das Auto noch leer ist und damit zu leicht?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon UweF » Mo, 12 Aug 2024, 20:05

leer ist er, aber was soll da noch kommen, ist ein kurzer offener, die Stoßstange und das Reserverad kommt noch dran, das war’s aber auch schon
UweF
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon 4x4orca » Mo, 12 Aug 2024, 20:27

UweF hat geschrieben:...

..

Ãœberlege doch mal. _

Nimm ein Lineal (das ist deine Blattfeder) und ein stück Zucker (das ist dein Federschäkel.
Lege das Linal mit dem einen Ende auf den Tisch und das andere auf das Stück Zucker.
Wieviel Abstand und in der Mitte nun zum Tisch? Da ist dein Stoßdämpferabstan
Lege nun ein zweites Stück Zucker auf das erste und lege das Lineal wieder oben drauf.
Wieviel Abstand hast du in der Mitte nun zum Tische? genau die hälfte mehr von der Höhe des Zuckerstücks. Und jetzt sagst du, am Dämpfer ändert sich nichts.
Weiterhin ist es so, dass sich neue Federn erst mal setzen müssen
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon UweF » Mo, 12 Aug 2024, 21:28

Das der höher kommt ist schon klar, und wenn ich andere Dämpfer brauche ist es mal so, nach stöbern auch hier bin ich eben oft darauf gestoßen das neue Dämpfer nicht nötig sind, hiesse für mich, die Länge reicht noch aus.
Weiß noch nicht was ich machen soll, entweder auch vorne neue Federn dazu überall längere Dämpfer und Hinten längeren Bremsschlauch oder raus mit den Schäkeln und auf Originalbereifung zurück
UweF
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Grashüpfer » Di, 13 Aug 2024, 19:53

4x4orca hat geschrieben:
UweF hat geschrieben:...

..

Ãœberlege doch mal. _

Nimm ein Lineal (das ist deine Blattfeder) und ein stück Zucker (das ist dein Federschäkel.
Lege das Linal mit dem einen Ende auf den Tisch und das andere auf das Stück Zucker.
Wieviel Abstand und in der Mitte nun zum Tisch? Da ist dein Stoßdämpferabstan
Lege nun ein zweites Stück Zucker auf das erste und lege das Lineal wieder oben drauf.
Wieviel Abstand hast du in der Mitte nun zum Tische? genau die hälfte mehr von der Höhe des Zuckerstücks. Und jetzt sagst du, am Dämpfer ändert sich nichts.
Weiterhin ist es so, dass sich neue Federn erst mal setzen müssen

Geniale Erklärung! =D> Somit hat sich meine Überlegung, nach längeren/größeren Federschäkeln, erledigt. Die Dämpfer will ich nicht tauschen.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Beitragvon UweF » Mi, 14 Aug 2024, 12:46

Hab mich jetzt entschieden die Schäkel drin zu lassen und die Dämpfer anzupassen, musste noch nach Durchsicht der Unterlagen feststellen das ich ein falsches Gutachten für die Schäkel habe, ist für den Jeep CJ5, hat jemand vielleicht ein Gutachten für den Samurai mit den ASP Eberle Schäkeln?
UweF
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon UweF » Mi, 14 Aug 2024, 14:49

Hat sich erledigt, habs in der Gutachten Sammlung gefunden :roll:
UweF
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"