Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

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Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

Beitragvon Barny61 » Sa, 14 Sep 2024, 13:55

Hallo Leute,

wir haben unseren JSA Samurai Bj. 92 ja mit GFK-Karosse ausgestattet.

Da wir Probleme mit dem Motorlauf haben und alles was wir durchmessen OK erscheint bin ich auf diese Frage gekommen. In dem Blechkleid ist Die ECU ja an die Karosse geschraubt, hat also Masse. Braucht sie das oder wird an den Steckverbindern immer Masse mit eingespeist wo es gebraucht wird?

Danke für eure Antworten

Gruß Bernhard
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Re: Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

Beitragvon 4x4orca » Sa, 14 Sep 2024, 17:19

Ja
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Re: Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

Beitragvon Barny61 » So, 15 Sep 2024, 11:19

Danke für die Antwort.

Das macht Hoffnung auf ein Ende der Suchaktion.

Gruß Bernhard
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Re: Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

Beitragvon 4x4orca » So, 15 Sep 2024, 15:42

Also,
Er läuft auch ohne masse, aber dauerhaft nicht zu empfehlen,
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Re: Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

Beitragvon oeddel » Mi, 18 Sep 2024, 11:08

Wie kann ich mir das vorstellen?
Einfach ein Kabel mit einer der vier Gehäuseschrauben verbinden und an die Karosserie verschrauben?

Bei meiner suze habe ich sowas (noch) nicht

Gruß
Alex
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Re: Braucht das Motorsteuergerät Masse am Gehäuse?

Beitragvon Barny61 » Mi, 18 Sep 2024, 13:37

oeddel hat geschrieben:Wie kann ich mir das vorstellen?
Einfach ein Kabel mit einer der vier Gehäuseschrauben verbinden und an die Karosserie verschrauben?

Bei meiner suze habe ich sowas (noch) nicht

Gruß
Alex


Hallo Alex,

bei einer Blechkarosse ist ja Masse ( Batterie - ) mit der Karosserie verbunden. Also hat alles was du an die Karosse schraubst (ohne Isolation) schon mal Minus. Eine GFK-Karosse leitet aber keinen Stom und du musst an die Stellen wo die Karosseriemasse genutzt wird ein Kabel mit Minus legen. Beim Motorsteuergerät eben an eine Befestigungsschraube ein Kabel mit Minus von der Batterie.

Gruß Bernhard
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