größerer Tank für den Suzuki SJ, gibts das?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: größerer Tank für den Suzuki SJ, gibts das?

Beitragvon CH.W » Do, 26 Sep 2024, 17:17

ohu hat geschrieben:Achso, das wird ein Zusatztank, das war mir nicht klar! Wie viel Liter wird der denn fassen?
Dachte, du willst den Originalen komplett ersetzen. Würde ja beim Bodylift funktionieren, den Originaltank in 50mm höher nachzubauen...

Benzin in den Schläuchen ist kein Problem. Wenn du den "kleineren Schlauch zurück an den Füllstutzen" mit 25-30mm Durchmesser baust, kannst du dir den dicken Füllschlauch für die Befüllung sparen. Dann reicht einer am Tankboden und eine Entlüftung des Zusatztanks. Eventuell willst du noch einen Tankgeber im Zusatztank?

Oh, äh ja. Genau ich will nun das als Zusatztank lösen, da ich mir dachte, dass ich das original Kraftstoffsystem des SJ damit nicht anfassen muss.
Als ich den originalen Tank austauschen wollte, wären die 5cm nach oben und nochmal 5cm nach links/Fahrerseite möglich gewesen. Das wären dann etwa 60l geworden.
Aber halt mit dem Aufwand, die Pumpe und Tankgeber und Flansch etc anzupassen.

Nun mit dem Zusatztank ohne Technik erscheint mir das schlanker und ich komme auf ein ähnliches Fassungsvermögen von +18l durch den Zusatztank.
CH.W
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ

Beitragvon CH.W » Do, 26 Sep 2024, 17:22

In der tat, soll die Rücklaufleitung eine Durchmesser von 25mm bekommen
Ich wollte dieses TStück nehmen. 41mm/ 25mm
https://shop.schlauchland.de/edelstahl/ ... stueck-v2a

Ich kann nur nicht einschätzen, ob sich das wirklich akzeptabel schnell füllt.
Ich möchte nicht an der Tankstelle am Zapfhahn stehen und die Pumpleistung auf 50% drosseln. Das führte mich zu dem Gedanken der beiden Leitungen
CH.W
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 26 Sep 2024, 18:32

Dann schau dir noch mal den Rüssel der Zapfpistole genau an, am besten mit einem Messwerkzeug. Deutlich größer muss das nicht werden. Sinnvoll ist eine halbwegs große Entlüftungsleitung. Die vom Tank hat ja auch ca. 10mm,
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon CH.W » Do, 26 Sep 2024, 20:25

ohu hat geschrieben:Dann schau dir noch mal den Rüssel der Zapfpistole genau an, am besten mit einem Messwerkzeug. Deutlich größer muss das nicht werden. Sinnvoll ist eine halbwegs große Entlüftungsleitung. Die vom Tank hat ja auch ca. 10mm,

Beim originalen Tank, muss das Benzin nur nach unten fallen und ist im Tank.Dadurch geht das schnell.
Bei der ein Schlauch Version kann es nur ohne Druck nach oben steigen. Ich stelle mir das recht langsam vor. Müsste ich mal mit Wasser ausprobieren/nachstellen, wenn ich demnächst wieder zuhause bin.

Mit dem Y- Stück in der zwei Schlauch Version würde es zumindest noch mit dem Druck der Pumpe rein gespült werden.
Aber auch da habe ich gut einen halben Meter Schlauch dazwischen, der horizontal verlaufen würde. Das bremst natürlich auch.
CH.W
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"