Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im Schla

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Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im Schla

Beitragvon Jack » Mo, 23 Sep 2024, 10:09

Mein 413er muss demnächst mal wieder richtig in den Schlamm, dazu will ich die Achsentlüftungen und die Entlüftung der beiden Getriebe höherlegen. Es sollen Druckluftschläuche an die Entlüftungsöffnungen angeschlossen werden. Bei meinem VTG wurde das schon gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da passendes Zubehör aus dem Druckluftbereich. Leider bin ich gerade nicht in der Nähe vom Auto, würde aber die erforderlichen Anschlüsse gerne bestellen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Umbau der Entlüftungsöffnungen.

Weitere Tipps zum Umbau fürs fahren im Schlamm nehme ich gerne entgegen.
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Re: Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im S

Beitragvon sebbo » Mo, 23 Sep 2024, 10:25

ich hab mir nen 1/8" ntp oder wie das heißt gewindebohrer bestellt und dann die die passenden festo nippel dazu, dann einfach die originalen staubkappen von den entlüftungen abgemacht und gewinde gebohrt

muss dafür ja auch kein original festo sein, billigheimer chinazeug funktioniert da bei mir auch schon ne weile.
https://www.ebay.de/itm/264064827022
mit dem händler war ich bis jetzt ganz zufrieden.
wenn ich qualität will und es am gleichen tag brauche dann geh ich in die örtliche druckluftbude
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Re: Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im S

Beitragvon Geronzen » Mo, 23 Sep 2024, 13:43

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Re: Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im S

Beitragvon Jack » Mo, 23 Sep 2024, 14:29

Vielen Dank euch beiden.

Also bestelle ich
3 T-Stücke
2 x 5m Schlauch
4 Schott Winkel Steckverbinder

Passen die Schott Winkel direkt, oder muss ich da ein Gewinde schneiden?
Welchen Schlauchdurchmesser habt ihr genommen?
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Re: Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im S

Beitragvon sebbo » Mo, 23 Sep 2024, 14:40

die getriebe und diffs haben keine gewinde. du musst passende gewinde schneiden

8 oder 10mm reichen dicke als verschlauchung
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Re: Achsentlüftung, Entlüftung Getriebe und VTG, fahren im S

Beitragvon ohu » Di, 24 Sep 2024, 8:55

Als Abschluss nehme ich ganz gerne die einfachen Mopedspritfilter, die haben einen Papierfilter drin.

Tankentlüftung könnte noch relevant sein - die wird beim Einspritzer über den Aktivkohlebehälter geführt - je nachdem wie tief es werden soll.
Lenkgetriebe wird auch gerne vergessen, das ist aber auch nicht wirklich empfindlich (anders bei Servolenkung).
Viscolüfter sollte funktionieren, ein Fliegengitter vor dem Kühler hält ggf etwas Schlamm ab, hinterher Kühler mit Gartenschlauch o.ä. reinigen.
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