Hallo,
mein Wolpi ist jetzt mein Daily Driver. Bekommt demnächst Winterreifen und wird dann auch im Winter gefahren.
Nun zum Thema:
Mein Schaltgetriebe schaltet kalt einfach Scheiße. Erster Gang muss man immer reindrücken. Wenn das Getriebe warm ist, dann ist alles gut. Das Getriebe ist vor 3.000 km vom Orca neu aufbereitet worden, der hat auch die Synchronringe eingestellt. Besser wie der Orca kann ich das auch nicht, also am Getriebe selber ändere ich nichts.
Aktuell ist ein Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 drinnen.
Lt. Werkstatthandbuch wird im Winter ein 75W/80-85 empfohlen. Obiges Öl liegt eigentlich in der Spezifikation, im Kaltbetrieb ist ja die vordere Zahl also das 75W entscheidend.
Da ich nun auch im Winter fahren werde will ich hier was ändern. Auf der Liqui Moly Seite wird mir für den Samurai auch dieses hier vorgeschlagen:
Top Tec MTF 5300 70W-75W
https://www.liqui-moly.com/de/de/top-te ... 04824.html
Was mein ihr? Sollte ich das mal ausprobieren? Vielleicht ist das 70W der entscheidende Faktor beim Kaltschalten.
Servus,
DaBonse