ich hatte ja länger "Probleme" mit meiner Suze: Läuft zu fett (ASU nur gerade so (

Das Auto ist gefahren, gar nicht so schlecht und auch der Benzinverbrauch mit 9,2 Litern ok. Auf der Autobahn 140 ging auch. Aber irgendwie war ich mit dem Fahrverhalten einfach nicht zufrieden.
Fehlerspeicher zeigt keinen FEHLER (Code 12).
Nachdem ich mich dann mal intensiv auf die Suche begeben habe und auch gefühlt das ganze Internet nach den Themen belesen habe habe ich bei mir folgende Dinge repariert / getauscht.
- 1. Benzindruckregler undicht (defekt)
Benzin geht durch das Membran in den Vakuumschlauch (und in die Ansaugbrücke)
Prüfen: Unterdruckschlauch abziehen und schauen ob Benzin rauskommt, ggf. durchsichtigen Schlauch aufstecken und ne Runde fahren... NIEMALS mit einem PVC schlauch hier dran länger rumfahren

Symtpome: Standgas erhöht ~960 - 1200
Auto bockt beim Gasgeben
Schwarzer Auspuff, stinkt nach Benzin
Auto läuft fett!
-> Behoben, dachte das war es auch schon. Ne Ne
- 2. Fehlermeldung TPS 44 (war vorher nicht da): ist immer wieder gekommen, vor allem beim bergab fahren / Gaswechsel manchmal auch erst nach 90km.
TPS geprüft (viewtopic.php?t=21816)
und eingestellt, meiner hatte nicht mehr gepasst. War erst bei 0,55mm unendlich -> Ich vermute der Sensor stirbt auch den Alterstod. Der Gaszug hatte die 10-15mm Spiel.
Symtpome: Standgas schwankt ab und zu (~700-900), Auto verschluckt sich beim abbiegen, anfahren... Fühlt sich an wie ein kleines Leistungsloch / gedenktsekunde
Auto läuft fett!
-> Behoben, Probleme sind geblieben ohne Fehlermeldung.
- 3. Unterdruckleitung MAP (Druckgeber)
-> Das ist die "Stoffleitung"
Die Leitung ist spröde (Bremsenreiniger und Co bringt hier nix, die Menge ist viel zu gering für ein anheben der Drehzahl) unter dem Stoffgeflecht am Filter und Sensor.
Der Druckgeber liefert noch Werte ans Steuergerät und behauptet auf einer falschen Höhe zu sein.
Das Steuergerät regelt Müll und die Werte passen nicht zum TPS.
Das Steuergerät geht in den Fail-Safe Mode und regelt nur noch über den TPS (siehe https://fixkick.com/ECU/LimpHome/failsafe.html) was nicht heißt das es hierfür einen Fehlercode gibt!
Symtpome: Schlechtes Gasverhalten / Auto läuft fett im Schubbetrieb
-> Behoben, jetzt fährt die Suze wieder 1A. Ruckelt nix mehr, Hängt nix mehr, wie ein Neuwagen. Benzinverbauch 8 Liter.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

VG Markes
################## Buzzwords #############
CO-Wert zu hoch, Läuft zu Fett, stinkt nach Benzin, ruckelt beim Gasgeben, nimmt schlecht Gas an.
################## Weitere Threads zu diesem Thema #############
- AU nicht bestanden - läuft zu fett
viewtopic.php?t=39566&p=363367 ( NIEMALS AN DER SCHRAUBE DREHEN !!!)
- Samurai läuft dauerhaft zu fett
viewtopic.php?t=48584&p=399693
- läuft zu fett woran kanns liegen?
viewtopic.php?f=9&t=43591
- samurai einspritzer läuft zu fett
viewtopic.php?t=45187&p=387454
- Samurai läuft sehr Fett im Leerlauf und qualmt schwarz
viewtopic.php?t=32870