Sicherung Benzinpumpe fliegt raus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sicherung Benzinpumpe fliegt raus

Beitragvon aikabella » Fr, 20 Dez 2024, 14:19

Hallo Leute, ich fahre seit 13 Jahren einen Suzuki Samurai Santana Spanier Baujahr sechsundneunzig Einspritzer 70 Ps, bisher habe ich immer alles selbst hinbekommen aber diesmal brauche hilfe. Folgendes Problem ich bin auf der Autobahn liegengeblieben Motor ging einfach aus, die Sicherung der Benzinpumpe durchgebrannt, neue Sicherung rein, Pumpe läuft kurz wieder raus. Der ADAC meinte die Benzipumpe wäre defekt. so nun habe ich nun einiges gemacht, neue Pumpe aber die wars nicht, neuen Benzindruckregler am Vergaser wars nicht, Motorsteuergerät getauscht samt der beide Relais wars nicht. Kabel untern Auto nachgesehen, kann nichts feststellen.
Am Motorsteuergerät sind 2 Relais eines ist für die Benzinpumpe und einer für die Zündung vom rechten Relais kommt der Kurzschluss es ist aber nicht das Relais sondern irgendwo danach. Weis jemand von euch was an dem rechten relais alles dranhängt damit ich den kurzschluss finde, oder wie ich die Benzinpumpe irgendwie brücken kann damit ich zu einer Werstatt komme.
aikabella
Hallo, bin neu hier!

Re: Sicherung Benzinpumpe fliegt raus

Beitragvon veb1282 » Fr, 20 Dez 2024, 16:59

Ich hab leider keine Idee, wo dein Fehler liegt. Aber hier mal die von den beiden Relais betroffenen Kabel, nach meiner Kenntnis. Vielleicht hilft es ja.

Hauptrelais

weiß
- an Sicherung
- an Steuerteil Steckplatz B9

blau/schwarz
- an Benzinpumpenrelais
- an Steuerteil Steckplatz B7 (Stromquelle)
- an Steuerteil Steckplatz B1 (Stromquelle)
- an Zündverteiler
- an Magnetventil Drosselklappenansteller
- an Magnetventil Abgasrückführung (EGR-VSV)
- an Magnetventil Leerlaufdrehzahlregelung (ISC-Ventil)

schwarz/weiß
- an Benzinpumpenrelais
- an Lichtmaschine
- an Sicherung
- an Kombiinstrument

schwarz
- an Steuerteil Steckplatz B15 (Hauptrelais Masse)

Benzinpumpenrelais

blau/schwarz
- siehe gleiche Farbe Hauptrelais

pink/blau
- an Kraftstoffpumpe

schwarz/weiß
- siehe gleiche Farbe Hauptrelais

pink
- an Steuerteil Steckplatz B16 (Kraftstoffpumpenrelais Masse)
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon aikabella » Fr, 20 Dez 2024, 17:49

Hallo veb1282,
vielen Dank für deine Hilfe, ich möchte gerne ein Foto vom Steuergerät senden über Bild einfügen ( picr.de ) komme aber nicht ganz klar. Da sieht man die Kabel ganz gut.
ich weis noch nicht genau welches von beiden Relais das von der Benzinpumpe ist, muss ich morgen anhand der kabelfarben nachsehen, auf jeden fall hält die Sicherung beim linken Relais, wenn ich den Stecker vom rechten Relais einstecke und schalte die Zündung ein fliegt sofort die Sicherung der Benzinpumpe raus[code][/code]
aikabella
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon veb1282 » Fr, 20 Dez 2024, 18:51

Bei der Sache mit picr hilft vielleicht das hier:

viewtopic.php?f=4&t=48867&p=400387&hilit=bild+einf%C3%BCgen#p400387

Hast du ein Werkstatthandbuch mit Zusatz für die Benzineinspritzung? Da steht ja so einiges zur Diagnose drin. Auch für die Stromkreise von Hauptrelais und Benzinpumpe usw.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon aikabella » Sa, 21 Dez 2024, 11:41

Hallo veb1282, erstmal tausend Dank welche Mühe du dir, mit mir machst. Kannst du mir sagen oder einen Tip geben wo ich so eine Reparaturanleitung kaufen kann, ich möchte mir die unbedingt besorgen auch weil ich das Auto noch fahren will solange ich noch kann, bin mittlerweile schon vierundsechzig und möchte kein anderes mehr. Ich versuche nach dieser Nachricht mal ein Bild einzustellen nach deiner Anleitung.

Viele Grüße Rainer aus Bamberg
aikabella
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon aikabella » Sa, 21 Dez 2024, 13:00

Also jetzt weis ich schonmal der Kurzschluss ist irgendwo nach dem Hauptrelais der Zündverteiler oder die Magnetventile
aikabella
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon aikabella » So, 22 Dez 2024, 14:50

Hallo veb1282, ich habe den fehler gefunden das Kabel vom Hauptrelais zum Magnetventil ( Leerlauf ) kurz vor dem Ventil war es nach Masse aufgerieben, das war der Kurzschluss.
Anhand deines Kabelplanes habe ich es gefunden, Tausend dank für deine Bemühungen, ich wünsche dir und deiner Familie frohes und besinnliches Fest.
aikabella
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon veb1282 » So, 22 Dez 2024, 17:01

Na das freut mich sehr, dass du den Fehler gefunden hast.

Ist ein klares Ding. Mir wurde und wird hier, wenn nötig, immer geholfen. Das versuche ich bei anderen auch. So halten wir die alten Suzukis gemeinsam am laufen.

Das mit dem Werkstatthandbuch ist ne einfache Sache. Schick mir eine E-Mail-Adresse per privater Nachricht hier im Forum und ich sende dir die Sachen als PDF-Datei.

Bis dahin auch dir und deiner Familie frohe Feiertage.
veb1282
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"