Lenker schlägt bei Schlagloch aus

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Lenker schlägt bei Schlagloch aus

Beitragvon Martin308 » Mi, 07 Mai 2025, 9:00

Hallo zusammen,
Unser Samurai (BJ‘92) hat leider ein gravierendes Problem.
Wenn man durch ein Schlagloch/Kanaldeckel o.Ä. Fährt beginnt die Lenkung derart hin und her zu schlagen, dass man abbremsen muss. Es ist leider saugefährlich.
Lenkung/Dämpfer/Radlager/Federn alles i.O.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann.
Kann es an der Reifenkombi liegen? (Neue Grabber AT3)
Die Reifen sind ausgewuchtet. Bei normaler Fahrt vibriert/schlägt nichts!

Für Hilfe wäre ich super dankbar!

Viele Grüße Martin
Martin308
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Re: Lenker schlägt bei Schlagloch aus

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 07 Mai 2025, 9:34

Die Achsschenkellager sind auch in Ordnung? Die würde ich als Übeltäter vermuten.

Sind längere Federschäkel verbaut?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Lenker schlägt bei Schlagloch aus

Beitragvon ohu » Mi, 07 Mai 2025, 11:56

Welche Felgen sind verbaut (ET)? Sind Spurplatten montiert? Ist das Auto höhergelegt, anderes Fahrwerk oder ähnliches?

Inwieweit hast du das Fahrwerk geprüft? Ausgeschlagene Blattfederlager mit dem Montierhebel auf der Bühne geprüft? Räder angehoben und auf Spiel geprüft (daran wackeln) - da merkt man schnell die Achsschenkellager.

Das Thema ist nicht unbekannt, Stichwort "death wobble": https://bbs.zuwharrie.com/threads/death-wobble.45770/
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Re: Lenker schlägt bei Schlagloch aus

Beitragvon OffRoad-Ranger » Do, 08 Mai 2025, 9:44

Servus,

https://bbs.zuwharrie.com/threads/death-wobble.45770/ übersetzt mit Google:

Lenkradflattern (Death Wobble)

ein häufiges Ereignis bei angehobenen Samurais, die auf der Straße gefahren werden, ist "Death Wobble" ein heftiges Rütteln der Vorderräder bei niedrigen Geschwindigkeiten, insbesondere nach dem Aufprall auf Unebenheiten oder Schlaglöcher. Typischerweise verursacht durch lose oder verschlissene Lenkungs- und Aufhängungskomponenten, unausgewogene Reifen, unsachgemäßen Nachlaufwinkel oder falsche Ausrichtung der Vorderachse.

Zu den zu überprüfenden Punkten gehören:

Achsschenkelbolzenlager und Spurstangenköpfe.
Überprüfen Sie, ob die TREs locker sind, und prüfen Sie, ob die Vorspannung des Achsschenkelbolzenlagers gemäß dem Werksservicehandbuch (FSM) korrekt ist. Achsschenkelbolzenlager dienen bei einem Samurai als Kugelgelenke und werden von Mechanikern mit begrenzter Erfahrung in der Arbeit mit diesen kleinen importierten 4WDs häufig übersehen. Achsschenkelbolzenlager können und werden verschleißen und sollten paarweise (zusammen mit ihren Laufringen) ausgetauscht werden, genau wie Kugelgelenke in einem Fullsize-Rig, wenn eine Lockerheit festgestellt wird.

Knöchel-Dichtungen und Filze.
Es ist sehr wichtig, dass die Filze und Dichtungen in gutem Zustand gehalten werden, da sie Teil des werkseitig entwickelten Lenkungsdämpfungssystems sind.

Radlager.
Überprüfen Sie die korrekte Einstellung des Radlagers gemäß FSM. Überprüfen Sie, ob die Spurstange verbogen ist (beeinflusst die Vorspur).

Lenkgetriebe (am Rahmen montiert).
Einstellbar, um Spiel zu eliminieren. Lenksäule und Welle. Auf Lockerheit an den kleinen Kreuzgelenken und dem Lappenfuge prüfen.

Stoßdämpfer, Stoßdämpferhalterungen, Stoßdämpferbuchsen.
Auf Lockerheit und Bruch prüfen.

Buchsen für Blattfedern.
Auf Lockerheit und Beschädigung prüfen.

Gebogene vordere Blattfedern.
Prüfen und ggf. austauschen.

Ausrichtung des vorderen Endes.
1/8" bis 1/4" Vorspur und 2 bis 4 Grad positive Rolle sind die Norm.

Reifen-Rundlauf.
Lassen Sie die Reifen in einem seriösen Geschäft professionell auswuchten, dessen Ausrüstung für große Reifen ausgelegt ist.

Das Hinzufügen eines Panhardstabes beseitigt manchmal das Lenkradflattern (Death Wobble), insbesondere bei Rigs mit fehlenden vorderen Gliedern. Das Hinzufügen eines Lenkungsstabilisators kann ebenfalls hilfreich sein.
Gruß Werner,

der Fahrer von
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