Motor 1.3 51kW startet nicht mehr

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor 1.3 51kW startet nicht mehr

Beitragvon rudip » Fr, 30 Mai 2025, 13:35

Nachdem ich 2 Probefahrten gemacht habe und der Samu bei der 2 ausgegangen war, will er jetzt gar nicht mehr.

1. Fahrt ca. 30-40 Minuten. Keine Probleme.

2. Fahrt, Drehzahl Kaltstart über 2500, dann normalisiert. Fahrt nach 10 Minuten keine Gasannahme, geht aus. Startet wieder kurz und nach 3 Minuten komplett Ende. Komischer Geruch, evtl. zu heiß. Thermostat und Fühler (Anzeige ging nicht) kommen nächste Woche neu. Fahrzeug abgestellt.

Evtl. wichtig: Fahrt war bei Regen. Scheibenwischer auf Intervall hat in der Bewegung mit Blinker links irgendwas geklackert, brrrrrrr gemacht. Sonst nicht.

Heute nach 4 Tagen erneut Startversuch. Will erst nicht, geht dann kurz an (1sec.) und sofort wieder aus.
Kontrolllampe gehen alle, Anlasser dreht, sonst nichts auffälliges.

Habe auch hier schon gesucht, bin aber etwas ratlos. Zumal die erste Fahrt alles ohne Probleme war. Tank ist neu, Leitungen auch. Steuergerät noch ein altes.

Kann man zur Kontrolle des Zündschloss länger auf Start den Schlüssel halten ohne Angst haben zu müssen, direkt was zu beschädigen?
rudip
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Motor 1.3 51kW startet nicht mehr

Beitragvon Jack » Sa, 31 Mai 2025, 21:26

Kann man zur Kontrolle des Zündschloss länger auf Start den Schlüssel halten ohne Angst haben zu müssen, direkt was zu beschädigen?

Bei meinem Auto setzt sich in der Schlüsselposition der Anlasser in Bewegung und dreht den Motor. Das mache ich selten länger als 10 Sekunden.

Systematische Suche kann helfen:

Schraub mal eine Zündkerze raus und beobachte ob du einen Zündfunken sehen kannst. Falls du sowas noch nie gemacht hast: VORSICHT Zündspannung kann AUA machen
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon rudip » So, 01 Jun 2025, 21:53

Zündfunke ist da. Ich werde morgen die Zündkerzen ausbauen und reinigen. Nach den Versuchen heute roch es wieder nach Benzin. Blick in den Motorraum, hopla, da hat sich ein Schlauch vom Luftfilter gelöst. Danach zeigte der Motor mehr Willen zum Starten. Hielt die 2000 U/min kurz.

Die Schläuche sind auch noch die alten. Diese und die „Unterdruckdose“ (?) mit dem grünen Stecker mal tauschen. Hat jemand für diese kleine Einheit mit den 2 Schläuchen eine Nummer/Bezeichnung?

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » So, 01 Jun 2025, 22:21

Das mit dem grünen Stecker ist das ISC-Ventil. Das soll bei kaltem Motor öffnen und zusätzlich Luft in die Ansaugung lassen. Das erhöht dann die Drehzahl bis Motor warm. Ist praktisch nur ein elektrisches Magnetventil.

Ich würde das aber nur tauschen, wenn wirklich defekt. Besser erstmal sehen, dass die Schläuche auch dicht sind bzw. sitzen. Das ist günstiger und einfacher zu organisieren.

Nummer wäre diese: 18117-80000.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 02 Jun 2025, 8:20

veb1282 hat geschrieben: Das soll bei kaltem Motor öffnen und zusätzlich Luft in die Ansaugung lassen.

Nur bei kaltem Motor? Dachte, das wird immer per PWM getaktet um eben die Leerlaufluft zu regeln? Bin mir aber auch nicht sicher?
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Mo, 02 Jun 2025, 10:26

Also ich weiß nur, dass das Ding diese Funktion hat. Ob das dann weiter tut oder nicht, wenn der Motor warm ist? Bin ich grad überfragt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Mo, 02 Jun 2025, 10:41

Das sagt Suzuki im Einspritzerzusatz vom Werkstatthandbuch zum Thema ISC-Ventil:

"Funktion

Das ISC-Steuerventil öffnet den Bypassluftkanal, wenn es vom ECM eingeschaltet wird und schließt ihn, wenn es ausgeschaltet wird.

Das ECM erfaßt den Motorbetriebszustand durch Verarbeitung der Signale von verschiedenen Meßfühlern und Schaltern, und während es den EIN/AUS-Zyklus des ISC-Steuerventils mit einer bestimmten Frequenz (1 2,5mal pro Sekunde) wiederholt, regelt es die Bypassluftmenge durch Verlängerung oder Verkürzung der Einschaltzeit innerhalb eines Zyklus.

Wahrend der Motor durchdreht, hält das ECM das ISC-Steuerventit eingeschaltet (maximale Einschaltzeit innerhalb eines Zyklus), um so einen besseren Motorstart zu erreichen.

Wenn das Gaspedal durchgetreten wird, während der Motor läuft (der Leerlaufschalter ist AUS und die Drosselklappe in einer anderen als der Leerlaufstellung), stellt das ECM die Einschaltzeit des ISC-Steuerventils (Dauer der Einschaltzeit innerhalb eines Zyklus) so ein, daß sie von den Betriebszuständen des Motors bestimmt wird und hätt sie auf diesem Wert. Im Schiebebetrieb dagegen senkt das ECM die Einschaltzeit des Ventils langsam (d.h., die Bypassluftmenge wird langsam reduziert), um den Drosselklappendåmpfereffekt zu erzielen.

Wenn das Fahrzeug steht, die Drosselklappe in Leerlaufstellung steht und der Motor läuft, regelt das ECM die Bypassluftmenge durch Verlängern oder Verkürzen der Einschaltzeit des ISC-Steuerventils, so daß die Motordrehzahl auf einer vorgegebenen Leerlaufdrehzahl gehalten wird.

Wenn bei einem mit einer Klimaanlage ausgerüsteten Fahrzeug die Klimaanlage eingeschaltet ist, wird eine bestimmte Menge der Bypassluft unabhängig von diesem System durch das Unterdruckschaltventil der Klimaanlage geliefert. Die durch dieses System gelieferte Bypassluftmenge wird zur Feinanpassung verwendet, um die Leeriaufdrehzahl auf dem vorgegebenen Wert zu halten."
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 02 Jun 2025, 15:03

Danke. Also regelt das Ding eigentlich immer. Wenn Leerlauf gewünscht ist.

@rudip: Hast du schon einen Fehlercode ausblinken können?
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon rudip » Mo, 02 Jun 2025, 17:41

@ohu
Fehler gibt es keinen. Ich hatte jetzt die Einspritzdüse ausgebaut, da diese nur sehr wenig Sprit eingespritzt hat. Bei Anlegen einer Spannung klackt es in der Düse auch. Versuch der Reinigung. Viel geht ja nicht.
Dann alles zusammengebaut und direkt eine kleine Menge Benzin oben in die Drosselklappe gefüllt. Verschlossen und Startversuch.

Der Motor lief ein paar wenige Sekunden und ging dann wieder aus. Also bekommt er warum auch immer nicht genug Benzin. Bei der Demontage der Einspritzdüse kam aber der Sprit unter Druck rausgeflossen. Ich vermute, die Düse macht nicht auf. Werde dahingehend mal nach einer neuen Ausschau halten.

Gibt es die irgendwie in günstig? 400 € :shock: :shock: :shock:
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Mo, 02 Jun 2025, 18:17

Ich weiß nicht, was da in der Düse knackt. Aber irgendwie würde ich vor so einer Investition mal das Steuerteil prüfen lassen.
veb1282
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"