Wischergestänge/Wischerarme Alternativen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wischergestänge/Wischerarme Alternativen?

Beitragvon veb1282 » Di, 27 Jan 2026, 22:24

Hallo Leute, da wir wieder einen mit Problem Wischerarm hatten/haben, is mir mein eigenes Elend wieder eingefallen. Mein Wischer is nämlich festgepunktet auf dem Stumpf vom Befestigungskonus. Das geht problemlos, ist aber keine Dauerlösung.

Deshalb meine Frage. Es gibt schon noch Ersatz aber mal rein informativ gefragt. Gäbe es auch Teile von Fremdfahrzeugen? Was nimmt man am besten als neues Wischergestänge? Gibts es da Erfahrungen mit Alternativen? Die Ersatzteilgestänge sind ja oft für Rechtslenker. Gibt es irgendwas von modernen Autos, das passt? Schon mal einer was gebastelt?

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Re: Wischergestänge/Wischerarme Alternativen?

Beitragvon Klopapinguin » Mi, 28 Jan 2026, 14:24

Das wüsste ich auch gerne. Hab zwei unterschiedliche Wischerarme an meinem. Eigentlich würde ich die gerne mal angleichen. Und beide Wischerarme nehmen nicht den Wischer auf der laut den meisten Seiten mit meiner Schlüsselnumer der richtige sein soll.
Certified Good Enough - ist immerhin auch ein Label das man wo draufkleben kann.
Klopapinguin
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai Van Bj99

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"