Rammbügel Longbody BJ 1999

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rammbügel Longbody BJ 1999

Beitragvon OnkelFlo » Di, 03 Feb 2026, 8:33

Servus Freunde,

ich hatte das ,,Glück,, von einem Bekannten einen Longbody Pickup aus 1999 zu erwerben. Bislang ist vorne ein klappbarer ,,Wildträger,, Rammbügel montiert, dieser ist auch eingetragen, sieht aber ziemlich gebastelt aus (siehe Bild).
Da ich der Meinung bin dass er einfach fürchterlich aussieht, wollte ich den Bügel durch etwas passenderes ersetzen. Welche Bügel passen überhaupt auf den 99 er Longbody und wo bekomm ich einen her?
Bild

Grüße Flo
OnkelFlo
Hallo, bin neu hier!

Re: Rammbügel Longbody BJ 1999

Beitragvon damaltor » Di, 03 Feb 2026, 15:07

Das kommt ein wenig darauf an, wie legal das ganze werden soll :) Wenn du den Bügel eingetragen bekommen hast, kannst du ihn vermutlich nur dran lassen. Einen anderen eintragen lassen ist praktisch nicht möglich.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon Schlammschlotzer » Di, 03 Feb 2026, 18:13

Ja, es kommt darauf an, was genau eingetragen ist. Ist einfach nur ein Frontschutzbügel (so heißt das Ding) ohne weitere Details eingetragen, würde ich ihn bedenkenlos austauschen. Wenn der Eigenbau mit Klappmechanismuss explizit erwähnt ist, darf kein anderer Bügel dran. Das würde mich aber wundern, denn der Bügel verdeckt teilweise das Kennzeichen. Wäre ein sehr kulanter TÜV gewesen.

Die originalen Samurai/SJ-Bügel dürften alle passen. Die tauchen regelmäßig in der Bucht oder den Kleinanzeigen auf. Speziell für die späteren Baujahre mit den runden Blinkern an der Front wurde IMHO das Modell mit den schrägen seitlichen Rohren entwickelt, das fast schon dem Vitara-Bügel ähnelt. Zu sehen auf diesem Bild:
https://www.off-road-shop24.de/K-N-Spor ... -51KW-70PS

LG
Stefan

PS: So hässlich finde ich deinen Klapp-Bügel gar nicht. Ein Jäger oder Holzer würde sich vermutlich die Finger danach lecken. Ich würde das Ding schwarz lackieren und dran lassen.
Schlammschlotzer
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Longbody

Beitragvon muzmuzadi » Di, 03 Feb 2026, 18:22

Sehe ich aus so, so übel ist das Ding nicht. :wink:

Einen Topf Farbe drüber geschüttet und fertig. :wink:
Pulvern wäre auch eine Option.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Schlammschlotzer » Di, 03 Feb 2026, 20:19

Achso, und dann noch herzlich willkommen bei den Samurais und Glückwunsch zum Long.
Sag mal, sehe ich da Scharniere am Scheibenrahmen? Ist das eine Klappscheibe?
Zeig doch mal ein paar Bilder!
Schlammschlotzer
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Longbody

Beitragvon OffRoad-Ranger » Di, 03 Feb 2026, 21:10

Servus,

ich würde den Bügel auf keinen Fall entfernen, der ist einzigartig, sieht mir nach Edelstahl aus.
Somit würde ich ihn auch nicht lackieren.
Fahr mal ein, zwei Jahre damit rum, du wirst dich dran gewöhnen und erfreut sein daß kein Anderer mit ähnlichem aufwarten kann!
Gruß Werner,

der Fahrer von
.1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/27863-mein-jimny-w%C3%A4chst/&pageNo=1
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: .
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"