Suzuki Sj 413 Bj. 84 springt nicht an

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Sj 413 Bj. 84 springt nicht an

Beitragvon Marcel201080 » So, 26 Apr 2026, 12:55

Servus, ich habe einen Suzuki Sj 413 der nach langer Standzeit und Neuaufbau einfach nicht mehr anspringen will. Zahnriemen müsste alles passen und Zündverteile steht auch passend. Sprit bekommt er auch und Zündfunke ebenfalls. Meine Vermutung ist, dass er entweder zuviel Sprit bekommt, oder der Zündfunke zu schwach ist. Komisch ist auch das er trotz Bremsenreiniger oben im Verkaser sprühen auch nichts macht. Nur hier und da mal eine Fehlzündung. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Zündspule, Verteilerkappe und Zündkabel habe ich schon auf einen anderen sj 413 montiert. Der lief damit einwandfrei, also daran kann es nicht liegen.
Betse Grüße Marcel
Marcel201080
Forumsmitglied

Re: Suzuki Sj 413 Bj. 84 springt nicht an

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 26 Apr 2026, 21:42

evtl. is der treibstoff kaputt
mit bremsenreiniger sollte er aber trozdem zünden
besorg dir ne tankflasche und lass den alten sprit aus dem vergaser ab dann nimmst du neuen sprit aus der tankflasche die kannst ja zum testen einfach an die aufgeklappte motorhaube hängen wenn er dann auch nicht läuft is entweder der vergaser total verdreckt oder es fehlt irgendwo an der zündung

die zündkabel stecken an den richtigen kerzen ?
du kannst auch mal die kerzen prüfen wenn die feucht sind deutet das auch auf einen fehler im zündsystem hin
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzuki Sj 413 Bj. 84 springt nicht an

Beitragvon Nordic Boost » So, 26 Apr 2026, 22:48

Das klingt stark nach entweder nicht passenden Steuerzeiten oder vertauschen Kerzenkabeln.
Am besten Motor auf OT Z1 drehen, Markierung am Nockenwellenrad prüfen, ggf. Ventildeckel abnehmen und gucken ob die beiden vordersten Kipphebel leichte Lose haben und ob der VerteilerVerteilerfinger zum Kabel von Z1 steht.
Zünftige ist 1-3-4-2.
Mein 413er braucht nach längerer Standzeit auch immer etwas bis er anspringt, deshalb habe ich jetzt ne kleine Kraftstoffpumpe mit eingebaut mit der ich vor dem Starten schon mal Kraftstoff in den Vergaser pumpen kann.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"