Anlasser am Samurai muckt rum.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anlasser am Samurai muckt rum.

Beitragvon ohu » Fr, 04 Mai 2007, 15:33

Hallo,
seit einiger Zeit macht mein Anlasser ab und zu Probleme, anfangs noch auf Zufälle geschoben, kommts in letzter Zeit immer häufiger vor.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Zündschlüssel gedreht, der Magnetschalter klackt, sonst nix. Macht man das nochmal, dann gehts. Oder auch nicht, aber bisjetzt hat er spätestens bem 5. Versuch doch noch angelassen.
Manchmal gehts auch gleich beim ersten Versuch, aber wie gesagt, inzwischen zu selten um das noch ignorieren zu können.

Was ist da kaputt? Das Dauerpluskabel habe ich mir mal angeguckt, sitzt stramm und sieht gut aus. Kohlen hinüber oder Mechanik verdreckt?

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich vor etwa nem halben Jahr mal wegen kaputter Zündung etwa nen halben Kilometer per Anlasser gefahren bin (ob das vorher schon war, weiß ich nicht, so lange habe ich den zuki noch nicht) - Überlastet?
gruß
Matthias
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 04 Mai 2007, 17:54

Baue ihn aus, den Magnetschalter auseinander, alles saubermachen und etwas neues Fett und es wird ziemlich wahrscheinlich wieder gehen.
Wenn allerdings die Kontakte im Magnetschalter verbrannt sind, kannst Du das Ding wegwerfen.
Baue ihn erstmal auseinander und schaue rein, dann bist Du schlauer. Wenn alles sauber und leichtgängig ist könnten es dann die Kontakte sein(die nicht zu sehen sind).
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Fabi » Sa, 05 Mai 2007, 11:42

was ist der magnetschalter? :oops:
hmmmmm.... donuts.....
Fabi
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Sa, 05 Mai 2007, 12:28

Hallo,

falls es nicht am Anlasser liegt könnten die Kontakte im Zündschloss die Ursache sein. Bei mir war es so. Nachdem ich ein Relais dazwischen geschalten habe funzt es seit 1,5 Jahren störungsfrei.

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon samusuzi » Sa, 05 Mai 2007, 21:03

...der kleine Teil oberhalb des Starters ist der Magnetschalter:

Bild

Dieser ist mit 2 Schrauben angeschraubt:

Bild

...hier geöffnet mit dem noch eingehängten Eisenkern:

Bild

Hier der Eisenkern:

Bild

Hier die Gegenseite am Starter (der Betätigungsmechanismus schiebt das Starterritzel hin und her - also beim Startvorgang auf die Verzahnung der Schwungscheibe und dann wieder zurück, damit sich der Starter nicht ständig mitdreht):

Bild

Hier sieht man das Starterritzel:

Bild

...einfach alle Teile reinigen und die beweglichen Teile mit Fett einschmieren. Dann sollte zumindest der Starter wieder funktionieren.

Kontrolliere auch den kleinen Steckkontakt am Magnetschalter bzw. säubere diesen !

Wie Muzmuzadi schon gesagt hat, macht's keinen Sinn merh, wenn die Kontakte im Magnetschalter defekt sind.

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon eri1 » So, 06 Mai 2007, 13:26

samusuzi hat geschrieben:...der kleine Teil oberhalb des Starters ist der Magnetschalter:

Bild

Dieser ist mit 2 Schrauben angeschraubt:

Bild

...hier geöffnet mit dem noch eingehängten Eisenkern:

Bild

Hier der Eisenkern:

Bild

Hier die Gegenseite am Starter (der Betätigungsmechanismus schiebt das Starterritzel hin und her - also beim Startvorgang auf die Verzahnung der Schwungscheibe und dann wieder zurück, damit sich der Starter nicht ständig mitdreht):

Bild

Hier sieht man das Starterritzel:

Bild

...einfach alle Teile reinigen und die beweglichen Teile mit Fett einschmieren. Dann sollte zumindest der Starter wieder funktionieren.

Kontrolliere auch den kleinen Steckkontakt am Magnetschalter bzw. säubere diesen !

Wie Muzmuzadi schon gesagt hat, macht's keinen Sinn merh, wenn die Kontakte im Magnetschalter defekt sind.
Sehr schön beschrieben

lg Michael
:werkzeug: ::meinung::
Kein Leben ohne Allrad
Ich fahre nur rückwärts um Anlauf zu nehmen!!
eri1
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » So, 06 Mai 2007, 13:39

...mein Teppich (zum Drauflegen wenn ich unterm Auto arbeite) kommt zwar wunderhübsch rüber, aber einmal hätten die Fotos schon genügt :roll: :wink: :wink:

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » So, 06 Mai 2007, 21:59

Hei, super, danke! ;)

Ich werde morgen mal schrauben und schauen, anschließend berichten. :)
ohu
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"