Super oder Benzin tanken?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Super oder Benzin tanken?

Beitragvon hsk.olli » Mi, 11 Jul 2007, 13:20

Ich habe einen 88er Samurai mit SJ 413 Vergaser Motor (U-Kat). Kann ich den auch mit normal Benzin fahren oder soll ich lieber weiter Super draufkippen? Lohnt sich Benzin tanken überhaupt, oder geht der Sprittverbrauch soweit hoch, dass ich mehr für Benzin ausgebe als das ich spare? Im moment schraubt er sich rund 38l auf 300 km rein...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon Buck » Mi, 11 Jul 2007, 13:26

Das ist normal für eine Vergaser. Mit Super ist es bei mir 0,5 Liter weniger und er zieht ein wenig besser. Ich tanke immer je nach Laune (oder Preis) mal dies mal das.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon hsk.olli » Mi, 11 Jul 2007, 13:29

hmmm... dann tanke ich beim nächsten mal erstmal Benzin :P

Aber dem Motor macht das nichts... Das mit den 38l ist ja nicht schlimm, nur alle 300km tanken ist doof :P Der Tank könnte ruhig doppelt so groß sein... Ich denke der braucht bei mir auch mehr Spritt, wegen den Reifen...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon XS-410 » Mi, 11 Jul 2007, 16:22

Hi!

Ich tanke meistens Super! Bei meinem anderen, einen Ford Fiesta, habe ich einen Unterschied von 1,5l - 2l festgestellt. Da Superbenzin ja auch nur 2ct teurer ist, lohnt es sich schon rechnerisch Super zu tanken.

Mit meinem SJ Samurai mit 413 Vergaser komme ich aber gut 400km mit einer Tankfüllung. Vllt. den Vergaser mal neu einstellen.

Gruß
Dia
XS-410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: So, 01 Jul 2007, 22:49
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon yellowsuse » Mi, 11 Jul 2007, 16:51

dia hat geschrieben:Hi!
Mit meinem SJ Samurai mit 413 Vergaser komme ich aber gut 400km mit einer Tankfüllung. Vllt. den Vergaser mal neu einstellen.

Gruß
Dia


wie wat vergaser 400 km? ich will auch so ein wagen haben :cry:
alles serie? oder mach ich nur was falsch?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon XS-410 » Mi, 11 Jul 2007, 17:29

Hi!

Also, ich habe die Suzi zwar erst seit Samstag, aber nach den ersten Testkilometern konnte ich diesen Verbrauch ermitteln.

Leider habe ich noch keine Ahnung, wie der Vergaser so genau eingestellt werden muss, damit der Vergaser letztendlich diesen Verbrauch erziehlt. Er war zum Glück so eingestellt.

Gruß
Dia
XS-410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: So, 01 Jul 2007, 22:49
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Buck » Mi, 11 Jul 2007, 19:21

Also wenn ich mit 30" Reifen auf 12 liter komme dann bin ich schon zufrieden. Obwohl ich habe mal zu Probe mein Reserverad abgeschraubt unt habe auf die halbe Tankfüllung schon 20km mehr als sonst. Mal sehen wieviel er sich beim nächsten Tankstopp weggezogen hat. Muß allerdings sagen das ein drittel der Kilometter Stadtverkehr ist. 300km mit einer Tankfüllung habe ich noch nie geschaft habe ihn allerdings auch noch nie richtig leer gefahren. Darum hier meine Liter/100km Angaben wnn ich bis zum stehn bleiben fahre dann komme ich rechnerisch auch auf 300km.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon marcus007 » Mi, 11 Jul 2007, 23:21

hallo
so ist es auch bei mir mit meinem einspritzer samurai da komme ich auch so 300 km wieviel noch im tank istr weiß ich nicht aber ich tanke dann so 30 liter
4x4 Grüße Marcus
Benutzeravatar
marcus007
Forumsmitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 07 Apr 2007, 13:33
Wohnort: Ispringen

Beitragvon Derk » Do, 12 Jul 2007, 8:27

yellowsuse hat geschrieben:wie wat vergaser 400 km? ich will auch so ein wagen haben :cry:
alles serie? oder mach ich nur was falsch?


Hat bei mir damals mit dem 60-PS-U-Kat-Modell auch geklappt - Serie, bis auf 225/75R15 und ein Hardtop. Auf Langstrecken hatte ich mal 'ne 7 vor dem Komma... :dancing:

Genau genommen hatte ich bisher immer fast identische Verbräuche, egal ob 60 PS U-Kat, 69 PS G-Kat, oder jetzt mit 82 PS im Jimny - ich lande immer um die 8,5 Liter. Scheint 'ne Naturkonstante zu sein. Dabei war es bisher auch immer ziemlich egal, welcher Sprit drin war. Gut, man hat mit Super das angenehme Gefühl, dem Motor etwas Gutes zu tun - aber objektiv wird der Unterschied minimal gewesen sein. Zumindest kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Verbrauchsunterschied von 0.2 oder 0.3 Litern am Ende der Tankfüllung nun von den zusätzlichen Oktan, meinem rechten Fuß, der Außentemperatur oder der Windstärke abhängig war...

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon hsk.olli » Do, 12 Jul 2007, 10:54

400km? Auch haben will!!!!

Naja bei uns ist aber auch ganz schön viel Berg im weg, da muss der auch schonmal etwas höhere Drehzahlen ertragen, wenn ich es eilig habe... Dann geht es auch mal in den zweiten runter und dann wird halt mit 4.500 U/min die Straße hinauf gefahren... Ich bringe den Wagen jetzt erstmal zu unserem Suzuki SJ Spezialisten hier, dann bekommt er eine neue Drosselklappenfeder, neue Umlenkrolle und nen neuen Zahnriemen... Nal sehen was sich dann tut...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grashüpfer