Spiralfeder

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Spiralfeder

Beitragvon susi quattro » Mi, 05 Apr 2006, 16:05

Tach Leute,

hab mir mal dieses Foto hier aus der Plauderecke gemopst:





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Es kann doch eigentlich nich allzu schwer sein von Blattfeder auf Spiralfeder umzubauen :?:

Hat schon einer von Euch damit Erfahrungen gemacht :? , kann wer was über mögliche Vor- oder Nachteile der einzelnen Federarten sagen :cry:

Ich würd mir diss ganz gern vieleicht antun wollen. Kennt wer irgendwelche Links?

Achso, ich brauch danach keinen TÃœV :wink:

Gruß Bernd
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 05 Apr 2006, 16:48

Hi susi quattro,
Umbau ist theoretisch kein großes TEchnisches Problem.
Solltest nur alles sauber planen, technische Zeichnungen und Material sauber wählen.
Vor Allem würde ich sagen, SAUBER SCHWEIßEN, dann haste schon mal die gute halbe Miete.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon peci » Mi, 05 Apr 2006, 16:53

das auf dem bild ist das schäffer kit, was auch vom rocky-road verkauft wird (die das mittlerweile selber nachbauen).

aufm pirates board gibts auch einen haufen diskussionen, ob 4link oder 3link.

ich bin mir aber nicht sicher wie viel das wirklich bringt. ok wennst es so baust wie ich und die feder aufmachen kann dann bringt das sicher was. aber es erstaunt mich jedesmal aufs neue wie viel die originalen yj federn spoa verschränken...

und das ist meine version (noch nicht ganz fertig):
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 06 Apr 2006, 6:25

gleiche farbe anderes auto *g*
is der sj vonmeiner freundin
ich hab denumbau letzten herbst gemacht
war zwar ne heidenarbeit hat sich aber vorallem verschränkungstechnisch gelohnt
Alle teile sind eigenbau .
allerdings würde ich beim nächstem mal die vorderaches anders befestigen mit 4 einzelnen längstlenkern .
mfg Kurt
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Beitragvon susi quattro » Do, 06 Apr 2006, 8:22

Moin Ihrs,

echt klasse, ich danke ganz doll !!!!!!!!!!!!

Da sieht mann ja schon mal ne ganze menge :P

Welchen Zweck hat denn die mittlere Verstrebung die ans Diff geht :?:

Welche Federn und welche Dämpfer habt ihr denn genommen :?:

Gruß Bernd
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 06 Apr 2006, 8:58

die mittlere strebe hat 2 gründe
1. das sich die achse nicht dreht
2. das die achse geführt wird weil sie sich ohne seitlich verschieben könnte.

Teile
Kugelgelenkköpfe M14 aus Maschinenbauhandel zusammen ca 120 Euro
Federn ausm Forde escort , ich glaube ausm alten model , das waren die längsten die es bei Ebay damals gab.

Stoßdämpfer haben wir auch bei ebay geholt die vorderen sind aus nem wrangler die hinteren weiß ich nicht genau sind auf jeden fallbeides Rancho dämpfer.

mfg Kurt
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Beitragvon peci » Do, 06 Apr 2006, 9:54

ich hab hinten vordere vom vitara genommen und vorne hintere vom swift. hatte ich rumliegen...


ich bin dabei die vorderen längslenker nochmal zu verändern. weil die reifen drauf streifen und weil sie die verschränkung durch den starren teil etwas behindern. ich werde die starre verbindung wieder wegflexen und dort noch ein gelenk einbauen...

ansonsten hab ich kugelgelenkköpfe mit M16 genommen *gg*
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 06 Apr 2006, 11:03

hi clemens
da hab ich genau die gleichen gedanken .
mir gefällt vorne die lösung auch net ich würde beim nächtsen mal auch nen 4 link machen .
das schleifen hab ich durch 60mm Spurplatten Pro Seite fast weg bekommen.
hast auch fotos wo das auto im einsatz ist ? ( also der mit den schraubenfedern ).
gehört der jetzt auch dir ?
Ich schau mal ob ich irgend wo welche habe. mfg kurt
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 06 Apr 2006, 11:04

ach ja die federn vom escort sind unbelastet ca 10 cm länger als die vom vitara
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Beitragvon susi quattro » Do, 06 Apr 2006, 11:20

Was haltet ihr von Polybuchsen und Vierkantprofilen :?: anstatt Rohre :?:

Dann könnte mann doch schon mal die Enden von der Blattfeder benutzen :-k , oder :?:
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