Heizung!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Heizung!!!

Beitragvon Neuer-fahrer » Mo, 12 Nov 2007, 16:51

Moin
bei meinem SJ 410 geht die Heizung nicht! Zumindest nicht richtig es kommt was aber nur kalte Luft. Kann mir da jemand weiter helfen woran das liegen könnte, die Temp.Anzeige geht auch nicht kann das damit zusammen hängen? Und dann hab ich neben dem Choke so ein kleines grünes Licht was ist das es leuchtet immer???
Danke schon mal
mfg adrian
Neuer-fahrer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 17 Sep 2007, 19:42

Beitragvon michi m. » Mo, 12 Nov 2007, 19:27

Geht deine Temperaturanzeige gar nicht?
Oder geht sie nur ein bischen in die Höhe?
Wenn sie gar nicht geht, ist wahrscheinlich der Fühler kaputt. Der sitzt auf dem Thermostatgehäuse.
Wenn sie nur ein bischen hinauf geht, dann ist dein Thermostat kaputt, oder gar keines drin.
Dann ein Thermostat kaufen und einbauen.

Schau auch auf der rechten SEite an der Spritzwand.
Innen soll einer den Hebel für kalt und warm hin und herbewegen. Und schau an der Spritzwand, ob sich der kleine Hebel auch bewegt.
Wenn nicht, dann mit WD40 oder ähnlichen einsprühen und gängig machen.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon joebo » Mo, 12 Nov 2007, 20:35

schau mal nach ob der wärmetauscher mit laub verstopft ist. hier die anleitunghttp://www.izook.com/tech/samu ... rclean.htm
war bei mir auch der fall aber sei vorsichtig(ich hatte die anleitung zu dem zeitpunkt leider noch nicht und uich hab emir den wärmetauscher demoliert jetzt leckt er und ich muss die ganzen amaturen ausbauen um ihn zu wechseln...also vorsicht ist geboten!)
wenn es das nicht ist kann ich mir nur vorstellen dass es der rgler ist der im kühlsysten auf und zu macht. den findest du ganz leicht wenn einer den hebel der heizung kalt/warm bewegt und jemand anderes einen blich unter die habe wirft. ist auf der seite des beifahrers gleich unter der windschutzscheibe.
weil wenn dein motor nicht gekühlt würde wäre er sicher schon hin...denke mal die anzeige ist eine unabhänige sache und hat mit der heizung nichts zu tun.
greetz joe
Benutzeravatar
joebo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 0:35
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Neuer-fahrer » Mo, 26 Nov 2007, 15:18

moin,
danke mal für die Antworten.

gruß
Neuer-fahrer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 17 Sep 2007, 19:42

Beitragvon steyr » Mo, 26 Nov 2007, 18:31

Hatte ja eben dasselbe Problem bei meinem Samurai . Bei mir war's schlicht und einfach das Heizungsreglerventil das im Motorraum an der Spritzwand hängt . Ich hab das Problem über den Winter so gelöst und mit diesem Eingriff kannst du auch schnell kontrollieren ob es bei dir nicht auch so ist . Ich hab die beiden Schläuche am Reglerventil abgezogen und mit einem Messingsverbindungsteil aus dem Baumarkt verbunden . Die Heizung wurde sofort wieder warm .

Ich hab auch den Wärmeaustauscher geputzt . Folgendermassen . Ich hab am Armaturenbrett die Lüftungsschlitze ausgebaut (die sind beim Samurai einfach aufgesteckt) und den Ventilator ein paarmal ein und ausgeschaltet . Da fliegt dir der ganze Siff der drinsteckt nur so um die Ohren . Dann hab ich noch einen ganz dünnen durchsichtigen Schlauch auf die Staubsaugerdüse gefrickelt und durch die Lüftungskanäle hindurch auf dem Wärmeaustauscher rumgesaugt bis nichts mehr am Schlauch , den ich immer wieder mit kleinen Teilchen herausgezogen habe , festsass .

Ich weiss nicht wie die Lüftungsschlitze beim SJ-Armaturenbrett sind aber es müsste wohl auch bei anderen Modellen so funktionieren .
steyr
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 19 Nov 2007, 12:41
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder