Hallo,
ich habe mir einen 2003er Jimny 4WD gekauft und vorne Links kommt aus der Kugel eine größere Menge an Öl-/Fettgemisch rausgelaufen. Zudem hat das Vorderrad einiges an Spiel, so dass ich auf Radlager tippe. Wurde alles schon auf der rechten Seite vom Vorbesitzer erneuert, leider nicht auf der linken...
Da wie gesagt hauptsächlich Differential-Öl rausläuft, muss ich neben dem großen Simmering an der Kugel wohl auch den kleinen Simmering innerhalb der Achse neu machen, sonst bringt die Arbeit wohl wenig.
Ich habe in der englischen Reparaturanleitung schon mal nachgeschlagen und habe deshalb einige Fragen an euch.
1. Um überhaupt erst mal das Radlagergehäuse abzubekommen, muss man eine große Mutter (Bearing lock nut) oder etwas ähnliches von der Antriebswelle bzw. vom Radlagergehäuse abschrauben. Laut Anleitung brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug. Gehts auch ohne???
2. Um später den großen Simmering zu erneuern, was empfiehlt sich da eher? Die beiden kleinen Lagerschalen oben und unten an der Kugel ausschlagen, um dann den großen Simmering (beschädigungsfrei) rüberzustülpen oder den Ring zerschneiden und wieder zusammensetzen??? (So steht es zumindest in der Anleitung).
3. Wenn ich das schon mal eh alles auseinander habe, was sollte ich dann gleich noch mit erneuern? Z.B. Dichtungen für die Unterdruck-Naben oder sowas???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Dirk