Hy
Es gibt ja schon ein paar Beiträge zu dem Thema --> 1 KLICK --> 2 KLICK
Beim zweiten ist halt leider vom ursprünglichen Thema nicht viel übrig geblieben.
Keines davon beinhaltet alle Infos die man bei der Installation zwangsläufig benötigt,darum:
Versuche ich hier mal alles zusammen zufassen und das nötige zu ergänzen.
Es gibt natürlich wie immer zig verschiedene Methoden,
ich werde aber nur die die ich bei mir gemacht habe erläutern.Es sollte aber mit den angegebenen Daten.
Jedem möglich sein etwas anderes zu basteln,wenn er es anders Lösen will.
Viele Anbieter haben auch passende Adapter im Sortiment,die etwa so aussehen und an dem Ölfiltergewinde angeschraubt werden:
Hierfür braucht man aber die genauen Gewinde größen,die ich damals in keinem Forum finden konnte.
Zudem kam noch hinzu das ich ernsthafte Zweifel hatte ob sich das Platz mäßig ausgeht.
Da der Öldruckgeber von keinem Hersteller wirklich klein ist,eher das Gegenteil ist der Fall.
Und auf eine Fehlinvestition hatte ich wirklich keine Lust mehr.
(Davon hatte ich sowieso schon genug im laufe meiner Suzi schrauberreien )
Ich hab damals von der Firma Raid Hp die Sachen gekauft und die passten natürlich vom Gewinde her nicht.
Somit mußte ich mir Adapter machen lassen.
An dieser Stelle noch recht herzlichen Dank an Stefan "the Wonderboy" *gg*
An welchen Stellen ich sie eingebaut habe sieht man an dem folgenden Bild recht gut:
Wie man sieht ist der Temp. Geber neben dem original Öldruckfühler.
Hierzu sei gesagt das sich das wirklich nur sehr knapp ausgegangen ist.(siehe nächstes Bild)
Ich mußte den Originalgeber zurechtschleifen um mit dem Adapter vorbei zu kommen,
und die Wandstärke des Adapters war auch so minimal wie möglich.
Hier nochmal die Adapter in Großaufnahme.
Man sieht sehr schön das die Gewinde nicht gleich sind
Ich gehe hier etwas genauer auf diese Gewinde ein,weil das sehr wichtig ist.
Um genau zu sein dreht es sich hier um drei Bohrungen im Motorblock.
Über die man wissen muß das sie alle ein sogenanntes R Gewinde sind !!!
(Kegeliges Whitworth Rohrgewinde)
Um das genau zu verstehen mußte ich mich durch einige Seiten lesen,
was ich auch nur Jedem empfehlen kann:
1 Wiki Erklärung
2 R-Gewinde
3 G-Gewinde
Viele Geber haben aber das Amerikanische Rohrgewinde --> NPT (KLICK) wie meine von Hp Raid auch.(NPT 1/8")
Wenn man die Verschlußschraube (R1/8")vom Motorblock und
das NPT Gewinde vom Geber (NPT1/8") zusammen hält,stellt man keinen Unterschied fest.
Aber vergleicht man hier die Gewindewerte.
Hier --> KLICK
So stellt man dann fest,was das Auge nicht sieht.
Nämlich das die Amis genau um einen Hauch andere Werte haben
Was natürlich sehr Ärgerlich ist,da man sonst nichtmal einen Adapter brauchen würde.
Generell zu den Adaptern.
Als Material haben wir Nirosta genommen,Masse gebe ich extra keine an.
Weil es keinen Sinn hätte,die müßt ihr euren Geber entsprechend anpassen.
Die Gewindeschneider sind in solchen Größen schwer aufzutreiben,
ich wurde schließlich in einer Maschinenfabrik fündig.
Wir Haben an den Adaptern bei den Außengewinden G Gewinde raufgeschnitten,
da ja die Bohrungen R Gewinde sind.
Mit Dichtmasse eingeschraubt halten die Bombenfest und vor allem Dicht.
Die Innengewinde müßt ihr entsprechend eurer Gebern schneiden.
Nochmal die wichtigsten Daten.
Die vier Bohrungen im Motorblock.
1 - Die für den Original Öldruckgeber --> R1/4"
2 - Gleich daneben ---> R1/8"
3 - Vorne im Bereich der Ölpumpe --> R1/4"
4 - Ölfiltergewinde ---> ???
Und nicht vergessen!
Das Kegelige Ausengewinde kommt in ein Zylindrisches Innengewinde.
Das Zylindrische Ausengewinde kommt in ein Kegeliges Innebgewinde,
was öffter bei den Amis vorkommt.
Dann dichtet es richtig aber Dichtmasse trotzdem verwenden!!
Zur Montage der Anzeigen werde ich auch nicht viel sagen,
da das Jeder anbringt wo er will.
Z.B
Ãœber die Verkabelung gibts auch nichts zu sagen.
Da ihr die sowieso entsprechend eurer Einbauanleitung vor nehmen müßt.
Generell zu den Raid Instrumenten kann ich nur Warnen:
Hände weg von den Raid Instrumenten.
Würde ich niemehr kaufen!!!
Die Beschreibung ist einfach nur eine Frechheit,nicht ein einziger Satz.
Nur Bilder,bei denen Jedem Laien das Hirn steht.
Im Forum von denen gibts dann einige Beiträge mit Einbauanleitungen und Verkabelung.
Von denen jedoch keine der anderen gleicht und auch die Kabelfarben nicht überein stimmen.
Ich habs dann durch getestet und kam nur auf eine Methode wie man es vernünftig anschließen konnte.
Diese wurde mir dann als ich beim Hauptimporteur anrief auch bestätigt.
Bis heute haben die das in ihrem Forum nicht ausgebessert,das spricht für sich wie ich finde.
Der erste Geber für den Öldruck ist dann nach max. 10x Starten eingegange.(da muß man erst mal drauf kommen)
Hab natürlich gleich wieder die ganze Verkabelung zerrissen und neugemacht.
Ich könnte mir heute noch die Haare vom Kopf reißen,
weil ich den Hp-Dreck gekauft habe.
Im Forum von denen,nach genaueren reschergieren kam ich dann drauf.
Das das nichts besonderes ist und die Geber ständig Probleme machen oder ganz eingehen
Der zweite funktioniert mitlerweile auch nichtmehr astrein.(zeigt immer 3 Bar an)
Aber darum werd ich mich mal kümmern wenn ich die Nerven dafür wiederfinde.
An der Verkabelung liegts jedenfalls nicht das hab ich abgeklärt!
Ich hoffe die meisten Fragen zu dem Thema im Beitrag beantwortet zu haben.
Da das meiner Meinung nach eine ordentliche Anleitung ausmacht.
Das Gewinde für den Ölfilter hab ich leider nicht,da ich`s nicht brauchte.
Wenn das Jemand 100% genau weiß kann er es gerne Posten oder ich schreibe es
per edit oben zu den Daten dazu.
Somit sollte dem Unterfangen Öl Druck und Teperatur nichts mehr im Wege stehen
Falls ich was vergessen oder nicht korrekt angegeben habe verbessert mich bitte.
Mfg Hr.Rossi