Hilfe! Motor springt nicht an - kein Zündfunke...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon suzi0903 » Fr, 30 Mai 2008, 12:05

Es geht leider weiter....
habe gestern den Tip von Psychedlic befolgt und versucht so den Fehler auszulesen. Wenn ich jedoch so ne Lampe angeschlossen habe glimmt diese nur gaaaanz leicht..... mit Blinken oder so ist garnix.
Bekomme keinen Strom auf B1 oder B7 (laut Plan) wenn Zündschalter auf 1 stehlt. Habe zuvor ECM-Steckverbindung (grün) bei ausgeschalteter Zündung abgezogen und bei Klemme B 15 mit einem Überbrückungskabel geerdet. Bringt mir bis jetzt aber auch nicht mehr. Hat jemand noch ne Idee was ich tun kann bevor ich aufgeb und das ECM einschick?
Ach ja.... das Hauptrelais klackt beim Startversuch. Da sollte also nix kaputt sein.
Vielen Dank schon mal!
suzi0903
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Fr, 30 Mai 2008, 14:17

Hallo,
tippe jetzt mal rein verndiagnostisch, daß das Steuerkasterl an schuß hat.

Könnte sein das es eventuell sogar ein recht bekannter Fehler ist.
Wenn es dir traust es rauszuschrauben und zu öffnen (achtung, das Gerät ist versiegelt, bestehende Garantien erlöschen dadurch !!!), könntest mal ein paar Fotos von der Platine schießen. Beim Stecker A ist ganz links ein Kondensator der gerne aufgrund des Alters etwas schwächelt, auch die Platine ist dort auch eine Leiterbahn die gerne mal durch altersbedingte Oxydation und schlechten Kontakt verschmort.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon suzi0903 » Sa, 07 Jun 2008, 11:35

Brauche leider weiter Hilfe......... habe mich nicht getraut am Steuergerät rumzufuhrwerken und hab das ganze Auto nochmal auf den Kopf gestellt.... jetzt bin ich etwas weiter..... über dem Steuergerät gibt es noch eine einzelne 15 A - Sicherung - - die war defekt.... hab ich ausgetauscht - Motor ist angesprungen - Auto ist 20 m gefahren - Sicherung kaputt - - jezt muß man nur den Zündschlüssel drehen und die Sicherung knallt durch - - irgendjemand ne Idee? Kann das am Anlasser liegen?? Oder Zündspule im Eimer?? Bin mehr als planlos ......
suzi0903
Forumsmitglied

Beitragvon rocco » Sa, 07 Jun 2008, 22:19

über dem Steuergerät gibt es noch eine einzelne 15 A - Sicherung

Asooo? Hab ich noch gar nicht gesehen.

Verfolge mal das Kabel. Das wird vermutlich zur Zündspule gehen.
Obs da irgendwo einen Masseschluss gibt.
Ev. könnte auch die Zündspule selbst einen Schluss haben.

Im Zweifelsfall einfach ein profesorisches Kabel anstatt dem anderen anschließen und versuchen.
rocco
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » So, 15 Jun 2008, 20:43

Hab den Thread jetzt erst gesehn - der Fehler tritt dann auf, wenn die Stromversorgung der Zündung irgendwo einen Masseschluss hat.

Da an der Stromversorgung auch die Spritpumpe im Tank hinten mit dranhängt, kann, wenn da irgendwo im Kabelbaum was fehlt, auch die Sicherung hopps gehn.

Hatte das mal, dass der Kabelbaum an den Auspuff runterhing, dieser hat sich reingeschmolzen und diese Sicherung geschossen.
ohu
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"