Welcher Traktionsreifen...?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Welches Profil packt am besten?

Bogger
4
19%
Simex
8
38%
Alligator
9
43%

Abstimmungen insgesamt : 21

Welcher Traktionsreifen...?

Beitragvon Fuchs » Fr, 20 Jun 2008, 16:55

Hallo,

ich wäge ab zwischen:

Tagom Diabolo Bild

Insa Special Track Bild

Ziarelli Cross Bild

Die Straßeneigenschaften sind mir egal.

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Fr, 20 Jun 2008, 17:08

den bogger würde ich nicht nehmen die haben keinen seitenhalt,eher simex denn kannste nofals auch aufer straße fahren die noppenreifen sind dafür nicht zu gebrauchen aber bringen im gelände guten vortrieb
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon sledge » Fr, 20 Jun 2008, 22:42

Hi!

Bei der Fragestellung: "Welches Profil packt am besten",
mit dem Zusatz: "Straßeneigenschaften sind mir egal"
gibt's nur eine Antwort: Alligator / Cross !

Die Traktion dieser Reifen reicht, um einen Suzuki-Motor zu stellen.
Vier Räder stecken im Schlamm, nichts dreht sich mehr.
Selbst erlebt!

Wobei die anderen beiden auf der Straße auch nur eingeschränkt zu empfehlen sind.

Falls Du einen Reifen suchst, der im Gelände sehr gut zieht und trotzdem auf der Straße mit wenig Abstrichen zu fahren ist: Insa Sahara!

Ich hab den direkten Vergleich in Saverne.
Selbes Auto, zwischen Alligator und Sahara gewechselt.
Die Stellen, wo der Sahara versagt und der Alligator noch greift, sind schon ziemlich extrem.

Also - suchst Du extreme Traktion und montierst die MT's erst in der Grube - Alligator / Cross.

Auch gute Straßentauglichkeit und trotzdem sehr gute Traktion - Sahara.

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Sa, 21 Jun 2008, 7:35

Man braucht sich nur mal beim Trial anschauen was auf den Prototypen montiert ist ,sind meißtens zu 90% Noppen sind für Suzukis wahrscheinlich noch die Traktionsstärksten da die Kleinen Stollen besser im Boden greifen können als die groben Schaufeln die meißtens auf großen und schweren Geländewagen gefahren werden! Noppen gibts meißtens nicht in so riesiegen Durchmessern wie z.B. 35 Zöller! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Sa, 21 Jun 2008, 10:17

Mmh, naja ich würde damit halt im Dreck fahren, aber auch kleinere Strecken Feldweg. Ich fürchte, dass der Alligator sogar zu extrem dimensioniert ist; Trial fahren wollte ich eigentlich nicht...

Glaube, das Gescheiteste sind Malatesta Kaiman bzw Insa Special Track.

Würde die Reifen in (nicht lachen!) 205/70R15 kaufen, damit ich keinen Stress mit der Übersetzung habe, und keine weiteren Höherlegungen vornehmen muss.
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon sledge » Sa, 21 Jun 2008, 15:23

Hi Fuchs!

Feldwege sind mit dem Alligator ja kein Problem.
Wenn Du mit den Reifen nie auf die Straße willst, kauf sie!
Ich hab auf meinem Trial-410er den Alligator in 195/15.

Wenn du auch auf die Straße willst, ohne die Räder zu wechseln,
kannst Du das Simex-Profil nehmen. Die sind aber auf der Straße ziemlich laut (Unimog lässt grüßen)
und haben vor allem auf nasser Straße deutliche Nachteile. Frag Antrax, der fährt den Reifen.

Ich habe meine Saharas verkauft, weil ich bei meinem neuen Samurai auf größere Reifen wechseln werde.
Für mich kommt aber kein anderer Reifen in Frage, da er im Matsch sehr gut zieht (wie schon geschrieben, nur in extremen Fällen schlechter als der Alligator)
und auf der Straße trotzdem sehr gut und vor allem Ruhig läuft, eigentlich schon vergleichbar mit einem AT.
Dieser Reifen ist für mich eigentlich schon sehr nahe an der eierlegenden Wollmilchsau.
Das ist kein hörensagen, sondern eigene Erfahrung.

Kaufen mußt Du letzendlich den Reifen, der Dir gefällt, alle anderen können Dir nur Tips geben!

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Sa, 21 Jun 2008, 18:25

sledge hat geschrieben:Kaufen mußt Du letzendlich den Reifen, der Dir gefällt, alle anderen können Dir nur Tips geben!

Schon klar, und dank diesem Thread werden es wohl welche mit Simexprofil, da das Boggerprofil beim Seitenhalt nicht mithalten kann (nehme ich jedenfalls an, bei 205er Breite) und der Noppenreifen nur für Dreck gedacht ist, und mit mit beladenem Anhänger auf betoniertem Feldweg bergab weniger guten Grip bietet.

Vielen Dank euch!
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon Robert Grotz » Sa, 21 Jun 2008, 23:19

Bisher hab ich mit AS Profil die besten Erfahrungen gemacht.
Bogger hab ich noch nicht gehabt....
Liebe Grüße Robert
Robert Grotz
Forumsmitglied

Beitragvon m0ar » Sa, 21 Jun 2008, 23:30

also denn tagom diablo hab ich oben und der hat mich wirklich noch nie im stich gelassen und seitenhalt hat er auch nen recht guten werd im jetzt dann nochn paar längsrillen verpassen und der is noch besser . aber is halt ned zu vergleichen mit nem noppen reifen wennst wirklich nur im gelände unterwegsbist hol dir denn CROSS.

sers moar
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
m0ar
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mo, 23 Jun 2008, 14:45

Deine Frage lässt sich so grundsätzlich nicht beantworten, da die Reifenprofilbilder je nach Größe andere Traktionseigenschaften haben.
Da wir hier im Suzuki-Forum sind, gehe ich davon aus, dass die Reifen auf ne Suzi sollen. :wink: Dann sind die Alligator die beste Wahl, die gibt´s aber in der von dir genannten Größe nicht.
Bei schwereren Fahrzeugen mit entsprechender Motorleistung sind die Bogger die bessere Wahl, die funktionieren aber erst ab 35 Zoll ( und ca. 300 PS :lol: ) aufwärts so richtig.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen