Der Samurai oder das Vater und Sohn Projekt

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon pcasterix » Di, 20 Jan 2009, 19:21

Hallo zusammen,

der Samurai läuft jetzt sein Anfang Dezember im Alltagsbetrieb. Etwa 3200 km habe ich bis jetzt störungsfrei zurückgelegt.

Inzwischen habe ich den Tacho angepasst und beim ADAC prüfen lassen. Noch die Radabdeckung etwas nacharbeiten und die 235er können eingetragen werden.

Heute: Zum Testbetrieb neuen Thermostaten mit 88°C Öffnungstemperatur eingebaut. ( Serie 82°C )

Verteilerkappe und Verteilerfinger wegen verschlissener Kontakte erneuert, die Teile hatten aber keine Störungen verursacht.

Grüße

Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon p.u.f.l.chris » Di, 20 Jan 2009, 19:32

moin peter,

hatte den wagen ja anfang dezember gesehen. gefällt mir was ihr da zusammengebaut habt.

vielleicht kann man sich ja wenn zeit da is mal mit CKY treffen und kleine fotosession mit 3 suzen machen.
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mi, 21 Jan 2009, 6:38

Erstens: Wie hast du den Tacho angeglichen?

Zweitens: Wo bekommt man so ein Thermostat? Passt das von anderen Fahrzeugen auch rein?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon pcasterix » Do, 22 Jan 2009, 22:08

Hi zusammen,

mit einer so guten Beschreibung ist Tacho angleichen ganz einfach, allerdings ist mit dem 410er VTG und 235/75 R15 das Ende des maximal möglichen Einstellweges erreicht und die Nadel zeigt im Stand schon fast 3 km/h an.

Thermostate gibt es z.B. von Herth und Buss Jakoparts über den Ersatzteilgroßhandel ( Autoteileladen ). Der Umbau hat aber nicht wirklich viel gebracht und lohnt sich nur bei defektem Thermostat.

@ chris

können wir gern mal machen wenn das Gras wieder grün ist und unser " Kermit " seine endgültige Farbe hat :) .

Grüße

Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon blochbert » Fr, 23 Jan 2009, 6:37

Kappier nicht wie das geht mit dem Tacho, ich hab auch auf Limit die Feder beim Tacho entlastet, und die Nadel zeigt am Stand knapp 10 km/h, aber wenn ich 100 fahre zeigt der Tacho 85 an :shock: , ich hab auch das 410er VTG drin und 235/75R15er drauf. Egal ich bau mir da was anderes.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Norbert » Fr, 23 Jan 2009, 22:04

blochbert hat geschrieben:Kappier nicht wie das geht mit dem Tacho, ich hab auch auf Limit die Feder beim Tacho entlastet, und die Nadel zeigt am Stand knapp 10 km/h, aber wenn ich 100 fahre zeigt der Tacho 85 an :shock: , ich hab auch das 410er VTG drin und 235/75R15er drauf. Egal ich bau mir da was anderes.

Sers Bertl,

das liegt daran, dass das 410er VTG für ein kürzere Diff-Untersetzung ausgelegt ist.

Wenn es ein Typ II VTG ist, dann kannst Du die Patrone mit dem Tachoantrieb vom Samua einbauen. Dann stimmt der Tacho wieder.

Gruß,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 24 Jan 2009, 6:52

Ich weis das das auf die kürzeren Diffs ausgelegt ist, die Tachopatrone wollte ich schon vom Samu-VTG reinbauen, das geht aber nicht, ich kann sie nicht reinschieben außer vielleicht mit einem Hammer :shock:
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Norbert » Sa, 24 Jan 2009, 10:11

blochbert hat geschrieben:Ich weis das das auf die kürzeren Diffs ausgelegt ist, die Tachopatrone wollte ich schon vom Samu-VTG reinbauen, das geht aber nicht, ich kann sie nicht reinschieben außer vielleicht mit einem Hammer :shock:

Sers Blochbert,

Hmm. Bei mir hat es geklappt die Patrone vomSamurai im 410er Typ II zu verbauen. Der Tachoabtrieb ist ein Schneckengetriebe. Vielleicht musst Du den Tachabtrieb drehen während dem Reinstecken?

Gruß,

Norbert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 24 Jan 2009, 20:35

Hab alles probiert, geht nicht. Die Hülse vom 410er passt aber ins 413er VTG :shock:

Irgendwas ist da komisch, welches der beiden VTGs hat die grobe Verzahnung? Das vom 410er oder?
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Norbert » Sa, 24 Jan 2009, 22:13

blochbert hat geschrieben:...Irgendwas ist da komisch, welches der beiden VTGs hat die grobe Verzahnung? Das vom 410er oder?

Bei mir hatten beide in das selbe Modul (->Zahngröße).
Norbert
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte