wie gesagt, der Grundmotor ist nich sonderlich unterschiedlich, andere Kolben sind auf jeden Fall verbaut, allein schon wegen der höheren Verdichtung. und bei gleichem Hub ist, meiner Gedankengänge nach, eine höhere Verdichtung nur erreichbar, wenn entweder die Kolben höher sind, oder der Kopf kleiner gefräst ist. Der Verdichtungsraum wird ja kleiner, sonst geht das ja nicht. der 16V wäre aber für mich persönlich nich das richtige im Gelände, weil der Motor untenrum etwas schwächer erscheint. Der 8V hat da, gefühlt, etwas mehr Drehmoment und ist robuster.
Leichter durch den TÜV dürfte auch der 8V gehen, da der Motor auch optisch dem 1,3er seeehr ähnlich ist aber zum Teil ists für den Prüfer eine gewissenssache wegen der Leistung, und da sind 80 gegen knapp 100 PS evtl besser durchzusetzen. aber, da solltest du vorher mit dem Prüfer drüber sprechen, hinterher is immer nur das gejammer groß. . .
MfG