Reifen + Felgen für einen Samurei BJ 88 ???

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Reifen + Felgen für einen Samurei BJ 88 ???

Beitragvon Toranaga » Mi, 19 Aug 2009, 10:06

Doofer Neuling fragt ?

Ich habe mir eine alte Suse Samurai BJ 1988 in sehr gutem Zustand gekauft. Nur sind da falsche (zu grosse Schlappen drauf). Die kommen nicht durch den TÜV.

Jetzt habe ich mir Felgen mit abgefahrenen Reifen gekauft.
Felgen-Nr. T15 X 5 1/2 JJ DOT 430
abgefahrene Reifen haben Nummer 195 R15 Tubeless 94 Q M+S

Im Kfz-Schein steht: 195SR15

Habe ich mir jetzt die richtigen Felgen gekauft ? Ich will keine Neureifen drauf montieren und der TÜV nimmt sie mir nicht ab.

Kann mir jemand sagen ob ich die richtigen Felgen gekauft habe ?

Da es sich um eine Vergaser-Karre handelt würde ich evtl. auf Gas umrüsten. Hat da jemand Erfahrung ?

Danke für die Antworten.
Toranaga
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mi, 19 Aug 2009, 10:16

Hallo,
die gekauften 5 1/2J 15 Felgen sind o.k.
Es gibt allerdings verschiedene Felgen dieser Größe von Suzuki, die unterschiedliche Einpresstiefen haben.

Welche hast du gekauft? dreieckige, runde oder ovale Löscher im Felgenbett (Foto?)

Die Reifengröße 195R15 ist o.k. 195SR15 ist das gleiche. Schau mal hier rein
http://offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
und geb da mal 195 80 15 ein (das ist die heute gebräuliche Bezeichnung für die Reifen. Da gibt es keine SR Reifen mehr, da dies eine veraltete, heute nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung ist).

Dien Tüvi soll mal die die entsprechenden Referenzlisten rein schauen. Ansonsten fahr zu nem anderen TÜV, wenn die zu blöd für die alten Baujahre sind.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Reifen + Felgen für einen Samurei BJ 88 ???

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Aug 2009, 10:57

Toranaga hat geschrieben: Nur sind da falsche (zu grosse Schlappen drauf).

Welche Größe ist denn zu groß??

Da es sich um eine Vergaser-Karre handelt würde ich evtl. auf Gas umrüsten. Hat da jemand Erfahrung ?

War mal irgendeiner hier der das hatte macht aber finanziell sicher nicht viel Sinn und der Platz für den Gestank ist auch nicht zu reichlich vorhanden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon skitty » Mi, 19 Aug 2009, 11:43

Du willst dir keine Reifen kaufen, aber 'ne Gasanlage einbauen? I würde ja fast sagen, dass funktionierende Reifen erstmal wichtiger sind als Gasanlage o.ä. :roll:

Was für Reifen waren da drauf? Je nachdem, wie groß die waren, ist ein Zurückrüsten eventuell nicht sinnvoll und auch nicht Tüv-gerecht...
skitty
Forumsmitglied

Zurück zu Reifen und Felgen