Winde eingebaut.

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon ohu » Fr, 29 Jan 2010, 14:13

Naja, mit ner Breitbandsonde bekommt man das Kennfeld wohl leichter hin als mit so ner Serienschmalbandsonde - das Ding ist angeblich sogar selbstlernend. :wink:

Falls mal sowas gspinnerts wie Kompressor oder Turob kommt, dann bin ich damit jedenfalls gleich gerüstet. ;)
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Beitragvon Wusselbee » Fr, 29 Jan 2010, 20:51

Ist das das K-data Steuergerät? Sieht ja nicht schlecht aus!
Braucht das nicht noch einen eigenen Treiber für die Breitbandlambdasonde?

Hey, eure Achsen sind ja mal echt was ganz feines! Bin gespannt, wie sie fertig aussehen, und wo das Gewicht zur orginalen liegt.

Nächster Schritt ist dann ein Rahmen, aber aus dem Vollen gefräst!

Gruss Uli
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Beitragvon Marlo » Fr, 29 Jan 2010, 21:34

so viel berichten wie möglich!!!
wäre natürlich noch interessanter, wenn du nen Suzuki Motor hättest :wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon ohu » Fr, 29 Jan 2010, 22:18

Ist das K-data Steuergerät, jau, Breitbandlambdasondentreiber ist schon draufgesteckt - der gesockelte 28-Füßer.

Das ganze ist bei unserem Motor recht Plug-and-Play - die Sensoren kommen alle schon in passendem Format und sind auch wie gebraucht vorhanden, ein Triggerwheel ist serienmäßig schon am Schwungrad, einzig für die Breitbandsonde muss ich den Kat aus dem Krümmer rausoperieren.

Rahmen aus dem vollen? Wir brauchen doch TÜV! Geht ja garnicht. :twisted:
Der aktuelle ist in Bearbeitung, und wird auch noch verzinkt, sobald die ganzen Feinarbeiten fertig sind - was halt nicht ohne fertige Achsen geht, insbesondere was die Fahrwerksgrobeinstellung anbelangt (Schäkelanschläge, Dämpferaufnahmen und dergleichen)

Ich versuche zu berichten. Momentan muss ich erstmal selber mit dem Steuergerät und Megatune (der Software dazu) klarkommen, und rauskriegen, was die einzelnen Funktionen überhaupt bedeuten. Alles so verwirrend. Falls es mal klappt, hoffe ich schlauer zu sein und ein wenig Kompetenz da drin zu haben.

Suzukimotor an sich ist halt etwas doof, da muss man ne Menge Sensoren und Unterdruckklappengeraffel ersetzen. Oder gleich alles rauswerfen, auf Einzelzündspulen und MPI umrüsten, ist dann auch gleich wasserfest und leistungsfähiger.
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Beitragvon Marlo » Sa, 30 Jan 2010, 1:28

kann Megasquirt eigentlich auch Hallgeber statt Triggerwheel?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon ohu » Sa, 30 Jan 2010, 8:39

Klar, das geht. Mit dem am Samurai serienmäßigen aber nicht.

Notwendig ist nämlich auf jeden Fall eine fehlende oder doppelt breite Lücke im Triggerwheel bzw. Lochblech, damit die Steuerung einen Bezugspunkt zum O.T hat.
Und ob das Teil so wenige Löcher überhaupt verarbeiten kann, bzw. ordentlich damit läuft (grade beim Anlassen sind die Drehzahlschwankungen enorm), ist eine andere Frage.

Der Sensor an sich ist aber geeignet, musst im Prinzip nur eine andere Lochblende herstellen. (ab 12 Zähnen gehts los, aber wegen Nockenwellendrehzahl=halbe-KW-Drehzahl muss ja mindestens ein 24-fach gezahntes Teil her, fehlender Zahn halt doppelt auf 180°)
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Beitragvon Psychedelic » Sa, 30 Jan 2010, 11:25

Das ist der Punkt, warum ich andauernd den Umbau auf Megasquirt gescheut habe. :?
Theoretisch sollte es schon auch mit dem Serienhallgeber gehen, den Zündzeitpunkt kannst dann aber nicht so genau fahren. :roll:

Mit dem Digifant von VW ginge das hingegen proglemlos. :roll:
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Beitragvon ohu » Sa, 13 Feb 2010, 23:26

Ich kopier das mal hier rein, paar schöne Bildchen vom letzten Jahr, kurz vorm Start.

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Beitragvon blochbert » So, 14 Feb 2010, 6:03

Und, wo sind die aktuellen, ihr habt den Karren ja in der Zwischenzeit komplett zerlegt und einige Kleinteile "erneuert" durch OGP (ohu genuine parts) :lol:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
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Beitragvon ohu » So, 14 Feb 2010, 10:41

Pfff.. stell hier doch nicht soviele Ansprüche, wenn du doch einen exklusiven Einblick in ein fast fertiges Rennfahrzeug bekommst... mach mal lieber konstruktive Kritik. :wink: :P

Aktuell ist der Karren noch zerlegt, ich hoffe, in einer Woche kanns wieder mit aktuellen Bildern weitergehen. :wink:
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