Vitara Verteilergetriebe blockiert

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara Verteilergetriebe blockiert

Beitragvon stoni » Sa, 27 Feb 2010, 15:00

Grüß Euch,

ich hatte kürzlich, Dezember oder so, ein ziemliches "AHA" Erlebnis mit meinem Vitara: also ich düse so mit meinem Vitara über die Bundesstrasse lege mich mit der wahnsinnigen Geschwinigkeit von ca. 55 km/h in die Kurve und auf einmal blockierten alle vier Räder :shock: , Peterchen dreht sich mit der Karre ein paar mal im Kreis um dann sanft an der Leitplanke abzubremsen.
Und nun meine Frage was zum Teufel war das?
Infos:
ich war nicht mit dem Allrad unterwegs
es blockieren noch immer alle 4 Räder
das Verteilergetriebe lässt sich nicht schalten
und hatte noch nicht die Gelegenheit mir das näher anzusehen da bin ich leider Wetterabhängig.
ach ja ist ein Bj. 92 ein TA Model

danke im voraus
Peter
stoni
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon ADD » Sa, 27 Feb 2010, 15:33

hm...vielleicht getriebeschaden? musste mal aufbocken und dann von vorn nach hinten nachschauen.sonst mal kardanwellen abschrauben,dann sollten sie sich ja drehen wenn die achsen ok sind...
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
ADD
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » So, 28 Feb 2010, 13:46

Hallo,
würde sagen, dass das VTG im Eimer ist. EIn blockierendes VTG ist äußerst selten (Zuletzt hab ich sowas an einem 410er gesehen. Da hats ein Lager so fest gefressen, dass sich nix mehr bewegt hat).

Also am besten mal die Kardanwellen abschrauben und dann mal prüfen, was sich noch dreht. Dabei auch prüfen, obs an den Achsen beschädigungen gegeben hat (Befestigung vorderes Diff).

Ein Austauschgetriebe sollte aufgrund der vielen Motorumbauten ja für einen vernünftigen Preis zu bekommen sein.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"