So, auch ich habe das schöne Wetter am Wochenende genutzt und die gleiche Fahrwerkskombi eingebaut. Also Dämpfer von Opel Astra und Lada Niva in Kombination mit den Federn von Blattfedern.de.
Der Umbau war auch bei mir recht easy und im Prinzip eine reine Fingerübung. Hier und da ists ein bißchen tricky wenn mal die eine oder andere Schraube oder Mutter überhaupt nicht will. Aber im Großen und Ganzen eine Aktion, die man ohne jeden Stress an zwei Tagen über die Bühne bekommt.
Einziger Unterschied bei mir (92er Japan-Samurai): Die Gummibuchsen unten in den Dämpfern der Vorderachse sind nicht zweigeteilt. Man muss die ganze Buchse in eins raus- und beim neuen Dämpfer wieder reinpopeln. Auch kein Problem.
Das Fahrverhalten (Urteil nach einer kurzen Probefahrt durch die Stadt und dann 80km Autobahn) ist gefühlt besser. Die Federung ist straffer und gleichzeitig komfortabler als die ausgelutschten Serienfedern und -dämpfer. Bodenwellen werden nicht mehr sofort an den Rücken durchgereicht, die Spurstabilität ist besser (wohl ein Effekt der neuen Polybuchsen) und die Neigung beim Kurvenfahren reduziert sich deutlich. Wohl gemerkt alles in Bezug auf Serienfedern, die sich schon fast nach oben gebogen haben... Ich werde noch weiter testen und bin fürs erste wirklich begeistert
Achja: Höher ist er natürlich auch. Leider hab ich vergessen es zu messen, obwohl ichs mir wirklich vorgenommen hatte. Aber die oft behaupteten 5cm kommen locker hin. Wenn nicht sogar mehr.
Grüße!
André