mein Name ist Philipp, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Leipzig.
Durch, mehr oder minder, Zufall bin ich auf die offroad-schiene gekommen und bin jetz am Überlegen vielleicht selbst mal reinzuschnuppern.
Ein Kollege von mir fährt eine Grand Cherokee mit ein paar Umbauten und nachdem er so ein bisschen erzählt hat und ich jetz ein paar Tage recherchiert habe bin ich wohl selbst auf den Geschmack gekommen....denke ich zumindest, aber das wird sich zeigen.
Da mir ein Jeep mit min. 2,7l Hubraum (die kleinste Motorisierung *g*) aber etwas zu kostspielig ist und außerdem auch recht Oversized ist, bin ich auf die Modelle von Suzuki gestoßen.
Als überzeugter Mazdafahrer bin ich eh bei Japanischen Autos daheim, doch Mazda bietet ja nicht wirklich was Geländetaugliches.
Nun also zu meinem Anliegen.
Ich suche einen kleinen, feinen Geländewagen um in die Materie einzusteigen, Spaß zu haben und zu lernen.
Ich denke ein Samurai wäre eine solide Grundlage, solange er nicht vom Rost zerfressen ist und man was schönes findet. Der Vitara hat mir etwas zuviel Luxus....ich denke ein Geländewagen sollte puristisch sein.
Zu meinem Einsatzgebiet, bzw. wie ich mir das Ganze vorstelle.
Aufjedenfall Alltagstauglich, mit erhöhter Geländegängikeit für Fernab der Strecke. Trails sollten erstmal außen vor bleiben, wenn dann nur zum Spaß an der Freude.
Ich möchte das Auto als Campingbasis nutzen. Also Gepäck etc. in den Kofferraum/aufs Dach und dann ein bisschen in die Natur.
Ansonsten einen Zuverlässigen Begleiter für den Winter und zum Spaß haben.
Der Samurai von SamusSanta gefällt mir z.B. sehr gut. auch wenn viele Veränderungen womöglich schon etwas zuviel sind für mein Einsatzgebiet.
Da es den Samurai auch als Diesel gibt, stellt sich mir die Frage ob das höhere Drehmoment nicht vorteilhaft wäre (natürlich nur mit den richtigen Reifen, versteh sich)
Die Turbodiesel sollen ja nicht wirklich das gelbe vom Ei sein, ich meine den Saugerdiesel.
Oder doch lieber den Benziner?
Was sollte man Investieren, worauf kann man verzichten..etc.
Viele fragen konnte ich schon durch suchen im Forum beantworten aber es gibt halt immer noch ein paar Sachen

Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt, es fehlt an Werkzeug und Wissen, wobei ich gerne bereit bin mir beides anzueignen.
Gibt es Tips und Empfehlungen zu meinen Anforderungen? Ein paar Leute aus der Nähe wären vielleicht auch Hilfreich da kann man mal in ruhe plauschen.
Grüße