Bin Neuzugang und habe Frage zu Suzuki Vitara 1,6 Bj 98

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bin Neuzugang und habe Frage zu Suzuki Vitara 1,6 Bj 98

Beitragvon Pepe04 » So, 30 Dez 2012, 9:27

Hallo erstmal!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vitara 1,6 Bj 1998. Nach langer Suche habe ich blechmäßig einen guten gefunden. Nach ausgiebiger Ausfahrt macht mir allerdings der Motor etwas Sorge oder ist das vielleicht normal das der Wagen besetzt mit zwei Personen am Berg vom 5. Gang in den 4. bis fast sogar 3. Gang rutergeschaltet werden muß um mit ach und Krach mit 80 km hoch zukommen?? Ein wenig hört sich der Motor an als ob er nur auf drei Zylinder läuft und daher die Kraft fehlt. Allerdings bin ich bis gestern einen durchzugsstarken Diesel gefahren.
Bitte um Eure Hilfe! Ansonsten ist das genau mein Auto! Er macht richtig Spaß.
Ach so, falls wichtig der Motor hat bis jetzt 108000 km (original, Historie vorhanden) gelaufen!

Danke für Antworten (P.S: Ich bin weiblich und habe nicht ganz so viel Ahnung)
Pepe04
Hallo, bin neu hier!

Steigung

Beitragvon Ruedi1952 » So, 30 Dez 2012, 12:25

Denke das ist nicht normal. Wir haben den Samurai mit 70 PS der fährt auch mit drei Personen unseren Hausberg 10% im 5 Gang mit 80 bei ca. 3500 U/min hoch.
Im Solling auf der 16% Steigung muss ich aber auch in den 4. Gang runterschalten.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon Eckhard » So, 30 Dez 2012, 12:31

Hallo !

Auf diese Frage kann man nur schwer eine Antwort geben .
Wir wissen ja nicht ob es ein Berg mit kleiner o.großer Steigung ist !!
Allgemein ist bekannt das der Suzuki nicht unbedingt ein Drehmomentwunder ist.
Ich würde mir bei Gelegenheit mal die Zündung einstellen lassen und evtl. die Kompression messen lassen .

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 30 Dez 2012, 13:51

Hallo,
das kann durchaus normal sein wenn man gewohnt ist mit relativ niedriger Drehzahl zu fahren. Die Motoren brauchen einfach ein bißchen Drehzahlen.
Versuche es noch mal und lass ihn mal ein bißchen mehr drehen bzw. schalte eher runter.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Toll

Beitragvon Pepe04 » So, 30 Dez 2012, 14:52

Danke für Eure Antworten. Das geht ja echt schnell hier im Forum.

Die Kompression haben wir eben gemessen, ist auf allen Zylinder top! Daran kann es nicht liegen. Vielleicht mag auch ein Grund sein, das der Vitara bislang nur im absoluten Kurzbetrieb (2,5 km hin und 2,5 km zurück) gelaufen ist. Vielleicht sollte ich ihn mal etwas "frei Fahren" oder wirklich mal nach der Zündung sehen lassen.
P.S.: Die Steigung hatte gestern 10%!
Pepe04
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » So, 30 Dez 2012, 15:12

Da ist 3. Gang wohl als normal anzusehen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Alexactros » Mo, 31 Dez 2012, 18:10

Hallo, gerade der 1.6 ´er ist eher im unteren Drehzahlband "agil", bis ca 4200upm! Darüber wird er richtig zäh. Die laut Drehzahlmesser möglichen 6500 upm sind meiner Erfahrung nach als utopisch anzusehen!

Genau das Gegenteil ist der 2.0 16V (4Zyl.) der ist unten Zäh & braucht Drehzahl um angil zu werden!

Ist meine Erfahrung im Normalbetrieb, also ON-ROAD.
Wer allerdings OFF-ROAD unterwegs ist ringt auch dem 1.6´er mal 5500upm ab. Das ergibt sich beispielsweise nach einer Bergauf-Kletterpartie welche in einer Verschränkungspassage endet. Wenn dann mal 2 Reifen frei drehen können werden es halt auch mal 6000upm!

Gruß Alex
My Life --> My Rules!
Alexactros
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"