Hallo Leute!
Ich hab da ein Problem mit meinem Suzuki, das er ganz gerne abstirbt und das gibt sich wie folgt:
Type: Suzuki SJ413 Cabrio
Motor: G13
Situation 1:
Motor springt im kalten Zustand sofort sauber an und läuft dann auch auf so rund 1500-1700 Umdrehungen (hab das jetzt ein bisschen justiert nach einem anderen Eintrag hier im Forum). Gebe ich jetzt ein paar mal Gas und das über ca. ne Minute hinweg beginnt der Motor zu stoppen und stirbt schließlich auch ab.
Situation 2:
Ich fahr mit dem Gerät herum, der Motor ist schon warm und fahr an eine Kreuzung bzw. bleib einfach so kurz stehen und auf einmal stirbt der Motor ab.
Jetzt habe ich (als Leie) nach einigem Aufwand an Recherche über den Dr. Google folgende Einfälle was das sein könnte, lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren:
- Tankbelüftung: vom Tank weg geht ja ein Schlauch der für die Abluft des Tanks zuständig ist. Ist dieser verstopft oder ganz zu, kann es zu solchen Problemen kommen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Tankdeckel herunternehme macht es so eine Art "Puster", wie wenn da drin ein Vakuum wäre. Kann das was damit zu tun haben oder ist das normal?
- Kraftstoffpumpe: nachdem ich den Suzi bei nem Spezi gehabt habe, damit dieser mir den Vergaser einstellt, hat er auch gleich so ziemlich alles rund um den Vergaser gecheckt, unter anderem die Benzinpumpe, welche nicht mehr original ist (war) und meinte, die funktioniert nicht richtig und hat sie abgehängt.
Geh ich richtig in der Annahme dass das hier die Benzinpumpe ist:
Vor dem Abhängen der Pumpe ist mir das mit dem Absterben des Motors muss ich sagen nur hin und wieder mal passiert.
Braucht man diese Pumpe bzw. kann das den genannten Fehler verursachen?
Wo wäre diese Pumpe mit dem Benzinschlauch am Vergaser anzuhängen, könnt ihr mir davon vielleicht ein Bild machen?
Könnte ich die vielleicht wenn sie wirklich kaputt ist gegen folgende tauschen:
http://www.amazon.de/Valeo-247150-Kraft ... UKI+SJ+413
Testen kann ich sie ja in dem ich den schlauch auf der einen Seite wo das Zeug rauskommen sollte abhänge und schau ob das auch passiert, richtig?
- Vergaser: Auf den Vergaser haben bis dato die wenigsten geschlossen, auch ihr hier im Forum nicht. Ich habe trotzdem noch eine Frage dazu, für was ist diese Feder hier und kann sie mir Probleme machen?
Wie am Bild ersichtlich hängt die relativ schief oben und hat keinerlei Spannung mehr.
Was ich auf jeden Fall am Wochenende machen werde ist, die ganze 3mm Schläuche am Vergaser mal zu tauschen.
Ich habe mir die alten Schläuche mal kurz angesehen, die "fallen schon fast von selbst ab", sie sind einfach schon sehr spröde und halten nicht mehr unbedingt sehr gut. Habe auch Schlauch passende Schlauchschellen gekauft und werde auch den einen oder anderen dort in den Einsatz bringen.
Vorerst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG
dajaga