410er VTG mit 413er Schaltknüppel

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410er VTG mit 413er Schaltknüppel

Beitragvon 33"er » Mi, 04 Jun 2014, 21:43

Hallo Fans :-D
Ich habe die in der Überschrift zu lesende Kombination, nun habe ich folgendes Problem. Normal schaltet man ja in den 2H in dem man Knüppel runter und nach links und dann Hoch drückt, geht bei mir nicht, ich kann aber von der Mittelposition aus den Hebel nach links drücken und dann nach unten. Nur passiert da nix. Weiß ev. jemand wo der Fehler steckt?
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 04 Jun 2014, 22:43

was fürn 410er ist das?
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Beitragvon Andy413 » Do, 05 Jun 2014, 1:22

Moin,

mögliche Ursache:
Das kann sein das durch die Lenkbewegung der Antriebstrang über die Differentiale verspannt ist(nichts ungewöhnliches oder schlimmes). Hätte so gesehen nichts mit dem 410er oder 413er VTG zu tun, die Schaltkulisse ist die selbe.


Lösungsansatz1:
Einfach mal gerade rollen "ohne LENKEN"(das führt nämlich zur Verspannung), anhalten, Schaltversuch. Du merkst es auch am Lenkrad,
wenn Du gerade gerollt bist wird es sehr leichtgängig.


Lösungsansatz2:
Nur möglich mit manuellen Freilaufnaben. (mit den automatischen hab ich keine Erfahrung) Beide Naben auf frei stellen, kurz einen Ruck vorsetzen,
Schaltversuch.
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Beitragvon 33"er » Do, 05 Jun 2014, 5:26

Andy, das ist unmittelbar nach dem Einbau festgestellt wurden, habe das Fahrzeug nur in der Garage 3m vor bzw. zurück gerollt, vorher mit dem 410 Schaltknüppel ging es normal, orca des is nen Typ2 VTG
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Beitragvon ohu » Do, 05 Jun 2014, 8:45

@33er:

Bau mal den Schaltknüppel aus (Manschette und Bajonett weg) und bring die beiden Aussparungen der Schaltstangen z.B. mit einem großen Schraubenzieher wieder in die "gegenüber"-Stellung. Schalthbel wieder rein, sollte wieder gehen. :wink:
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Beitragvon 33"er » Do, 05 Jun 2014, 19:12

ohu mache ich nach Pfingsten, ih komme da so bescheiden ran nach 80mm Bodylift Umbau,
2H brauch ich nicht unbedingt oder kann da was kaputt gehen?
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Beitragvon ohu » Do, 05 Jun 2014, 19:28

Das mach ich dir schnell vor Ort in Hohenmölsen. Falls es dieser Fehler ist. :wink:

Fährst du auf Achse oder trailerst du? Auf Achse würd ich wenigstens die Freilaufnaben rausmachen. :wink:
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Beitragvon 33"er » Do, 05 Jun 2014, 19:58

ich trailer und bin in Lauchhammer ;) Straßenzulassung ist hier nicht mehr möglich :D
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Beitragvon Mev » Do, 05 Jun 2014, 21:00

Kann es sein daß dein Schalthebel an der stelle wo er die pine verschiebt abgenutzt oder so ist? Ich hab vor kurzem das gleiche problem... Hebel aus anderem VTG eingebaut, fertig.
Das teil sah aus als hätte einer was davon abgeschliffen...
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Beitragvon mountymudder » Do, 05 Jun 2014, 21:32

Ich hatte so ein ähnliches Problem beim samu hebel im typ1

Dort war die kugel die das schaltgestänge bewegt zu groß nachdem ich diese etwas zurecht geflext hatte ging es ohne Probleme



Gruß Marcel
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