Eckhard hat geschrieben:Hallo !
Nach den vielen Bildern und noch mehr Vorschlägen wie ein Käfig sicher zu bauen ist , muß man leider die Feststellung treffen das die wenigsten einen richtigen Plan und Durchblick haben .
Es werden Rohre gebogen und geschweißt , alles auf gut Glück und die Karre wird immer schwerer ohne aber dabei sicherer zu werden.
Es wird doch hier im Forum sicher jemanden aus dem Maschinenbau geben der einen Käfig mal statisch berechnen könnte .
Ziel : Max. Sicherheit bei min. Gewicht
Alle anderen " Experten " könnten sich dann daran orientieren .
Eckhard
Der Metzger kann nicht mit der Conditor diskutieren über seinen Torten und andersrum geht es auch nicht.
Es ist sehr viel arbeit ein Komplettkäfig ganz durch zu rechnen auf sein belastung, ich kann leider nicht auf Deutsch erklären mit was Mann rechnen muss und wo die kraften verteilt worden.
Die meisten hier haben nur was gehört von "kein Schweissbogen", "Kreuz", "Knotenblech", u.s.w., Leider können nur wenigen übersehen wie ein gesamte Konstruction zusammen steckt.
Noch mal nicht daran gedacht das sie wissen wie es aussieht mit Käfige die durch Knotenbleche so star sind das die gar nicht mehr mitarbeiten, Oder der impakt von 1000kg was von einen höhe von 3 meter frei auf ein Boden fällt. Abhanging von was für ein Boden. Beton druckt kein mm ein, Zand druckt vielleicht 20 cm ein. Wieviel kleiner wird der impakt wenn die 1000 kg über 20 cm gebremst wird, oder wie gross der impakt ist wenn die 1000kg nur in 1 mm gebremst wird.
Jeder Konstruktion hat seinen Schwachstelle, bei unseren Auto mit durchdachte Käfige ist das immer die befestigung am Rahmen oder Karosse. Da kannst du 100 Knotenbleche ins Käfig bauen, das wirkt nur in der falsche richtung.
Tut mir leid das so zu sagen, aber wenn da jemand kommt der wirklich ahnung hat von Starke belehrung, diskutiere ich gerne weiter.
Sei mich nicht böse, es geht nicht um besser zu sein, aber ich weiss was ich da gebaut hab.