Rally Hardtop

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rally Hardtop

Beitragvon sevensense » Mi, 04 Mär 2015, 12:29

Hallo, nach langem Suchen hab ich nun endlich jemanden gefunden der mein Hardtop gegen ein Rally Hardtop von Weiß getauscht hat. Echt Hammer Optik das Teil. Aber ein paar Fragen hab ich an Gleichgesinnte Besitzer. Bin mir wegen der Befestigungen nicht ganz sicher ob dasd Alles so original ist. Das vordere Teil ist mit 4 Schnellspannern befestigt was einigermaßen original aussieht. Aber das hintere Teil ist verschraubt worden und die Verbindung zum Bügel sieht auch selbst gefrickelt aus. Hat einer von euch vieleicht Fotos von den originalen Befestigungen ?? Desweiteren fehlt leider der Scheibendämpfer plus Halterungen. Ein Bild davon wäre auch super.

Hab das Top zwecks Anprobe jetzt mal verbaut aber es wird nochmal demontiert und dann wieder hübsch gemacht.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
sevensense
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Rally Hardtop

Beitragvon seegurke » Mi, 04 Mär 2015, 16:59

Das vordere Dachteil wird im Scheibenrahmen eingehängt und mit zwei Spannern am Ü Bügel befestigt,
das Hardtop hinten wird verschraubt,die Dämpfer
bekommst du auf jedem Schrottplatz fürn Abbel und n Ei.
Gruß michel
seegurke
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mi, 04 Mär 2015, 17:12

Es gibt verschiedene Ausführungen des Weiss Rally Hardtop!
Meins wurde vorne mit 4 Spannverschlüssen montiert, hinten NUR mit ZWEI Spannverschlüssen im Bereich der Verstärkungsstrebe der Gurte! Hat bombenfest gehalten und war in einer Minute runter!
Ich hab mir auf den hinteren Teil zwei Rohre, quasi als Dachgepäckträger, gemacht, auf welche genau der vordere Teil gepasst hat. Der wurde dann mitm Spanngurt befestigt und so konnte ich ohne irgendwelche Einschränkungen vorne offen fahren...
Wegen des Dämpfers würde ich einfach mal beim Weiss anrufen, der ist echt nett und hilfsbereit!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mi, 04 Mär 2015, 17:24

Bild

Bild

Bild

Schau Dir rmal den Punkt an der unteren Kante am hinteren Teil an:
Da sitzen die Spannverschlüsse und ziehen von da aus das Top nach "vorne/unten"...

Andere Bilder finde ich leider nicht mehr...

Die Rohre des Dachgepäckträgers bestehen jeweils aus zwei 90° Bögen und einem Stück Rohr. Die Enden der Bögen wurden mit einer Unterlegscheibe zugeschweißt. Vorher wurde auf die U-Scheibe eine Mutter M?10/12? geschweißt, welche schlußendlich im Inneren des Rohres lag.
Dadurch konnte ich die Rohre mit einer fetten Schraube flächig und unsichtbar verschrauben 8)
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mi, 04 Mär 2015, 17:33

P.S.:

@BennyL:

ich will mein Auto wieder haben :cry: :cry: :cry: :cry: :aiwebs_003 :aiwebs_003 :aiwebs_003 :aiwebs_003 [-o< [-o<

Hab gerade nen schwer Nostalgischen...
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon sevensense » Mi, 04 Mär 2015, 21:26

Danke für die guten Infos und die schönen Bilder. Was ein schöner Wagen. Mein vorderes Dach hat auch 4 Schnellspanner, also wahrscheinlich original. Das hintere Teil war fest verschraubet aber da wo deine Schnellspanner hinten waren sind bei mir 2 Vierkantlöcher, was mich schon gewundert hat. Da gehöhren also auch Schnellspanner rein. Mal sehen welche ich da nehmen kann. Hab die Firma Weiß auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort. Das mit der Dachreling ist ne super Idee aber ich baue ja nun bald endlich meinen Dachlastenträger und da findet sich dann auch ein Platz fürs vordere Teil.

Ein Problem hab ich aber noch. Die Heckscheibe wird ja durchs schließen der Heckklappe verriegelt. Problem ist nur das da irgendwie eine Art Dichtung fehlen muß. Wenn ich alles schließe hat das Heckfenster ca. 1cm Luft bis zur Klappe und das klappert dann wie verrückt. Und unten unterm Fenster bis zur Heckklappe ist ein ca 1,5cm Luftspalt wo dann auch fröhlich das Wasser reinlaufen kann. War da bei Dir eine Art Dichtung unterm Fenster angebracht???

Offtopic noch eine Frage. Was war das für eine Reifengröße und hattest du die Vorderachse nach vorn gesetzt??? Einfach eine schicke Suse war das, aber Kopf Hoch wenn dein Long fertig ist brauchst du nicht mehr von Vergangenem träumen......

Gruß Sven
sevensense
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Do, 05 Mär 2015, 5:51

An der Unterkante des Heckfensters war bei mir ein Streifen Türdichtungsgummi.
Das wurde am Fensterrahmen drauf gesteckt und hat dann mit der Gummiwulst zur Heckklappe ab gedichtet.
Ich meine, daß das genau das gleiche Gummi, welches auch am HT Vorderteil sitzt und zum Bügel abdichtet...

Die Reifen auf den Bildern waren 30er STT auf 8x15 ET (ich glaube) -30. Dafür mußte die Achse nicht versetzt werden, das kam erst bei den 31er 117 extreme. Da dann aber auch nur 18 mm.

Gruß,
Andreas
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon sevensense » Fr, 06 Mär 2015, 14:32

Ok das mir den Dichtungen muß ich mal sehen. Die 30er SST sehen echt groß auf dem Bild aus. Echt schick.
sevensense
Forumsmitglied

Beitragvon kolben » Fr, 06 Mär 2015, 17:16

Toxic hat geschrieben:P.S.:

@BennyL:

ich will mein Auto wieder haben :cry: :cry: :cry: :cry: :aiwebs_003 :aiwebs_003 :aiwebs_003 :aiwebs_003 [-o< [-o<

Hab gerade nen schwer Nostalgischen...

Und ich will diese Felgen haben :^o :^o
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"