1,6 l 8 ventiler tuning

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Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Jul 2015, 23:32

Marlo hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Den stärksten Samurai/413er den ich kenne, hatte mal 185 PS ! aus 1,3 Liter Hubraum (ohne Turbo oder Kompressor).Der hob beim garstigen losfahren vorne ab.

Von den Kosten wollen wir aber nicht sprechen und was damit alles zerspahnt wurde auch nicht.

185 PS aus 1,3l? bei was fürner Drehzahl?
ohne Aufladung seeeeeeehr unwahrscheinlich....
EDIT:auf dem Klo sitzend drüber nachgedacht: physikalisch unmöglich ohne Aufladung. könnte es dir gerne auch überschlagsmäßig vorrechnen, aber grad keine Zeit... und am Ende werde ich dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil mir Hexerei vorgeworfen wird :cry:


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Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon sammy1600 » Mi, 08 Jul 2015, 23:51

170 PS aus nem 1,3er Swift GTi Motor sind auch machbar. Kenn ich noch gut vom Autocross....
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Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Marlo » Do, 09 Jul 2015, 10:25

sammy1600 hat geschrieben:170 PS aus nem 1,3er Swift GTi Motor sind auch machbar. Kenn ich noch gut vom Autocross....
Ohne Aufladung aber mit extrem grossen Vergasern....

und kurzen Saugrohren, anderen Nockenwellen, härtere Ventilfedern.... und wahrscheinlich Kurbelwelle feingewuchtet...
der 16V GTI Kopf ist da definitiv besser geeignet als der 8V Samurai/Swift Kopf...
mit dem unmöglich ohne Aufladung meinte ich den Samurai Motor. Mit Hochdrehzahlkonzepten ist es möglich, aus so wenig Hubraum die Leistungen zu holen. Das sind dann aber keine Motoren, die ich innem Geländewagen fahren wollen würde... (unruhiger Leerlauf, wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etc.)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Vitara V6 » Do, 09 Jul 2015, 11:08

Du spricht mir aus der Seele :-)
So was ist für Bergrennen oder Rallyes aber nicht fürs langsam fahren in unwegsamem Gelände.
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Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon sammy1600 » Do, 09 Jul 2015, 11:19

4x4orca hat geschrieben:
Der Motor kam aus ner Schmiede für Motortuning für Bergrennen. Also nicht für lange Lebensdauer gebaut. Ging auf jeden Fall wie die Hölle.


sammy1600 hat geschrieben: Kenn ich noch gut vom Autocross....



Marlo hat geschrieben: Das sind dann aber keine Motoren, die ich innem Geländewagen fahren wollen würde...


Na hat auch keiner von geredet, nur von "machbar"
Gibt einiges was nicht in den Geländewagen gehört und trotzdem verwendet wird....
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Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon 4x4orca » Do, 09 Jul 2015, 11:51

Marlo hat geschrieben:... Das sind dann aber keine Motoren, die ich innem Geländewagen fahren wollen würde... (unruhiger Leerlauf, wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etc.)


Aber was damit ging, war schon beeindruckend, was auch natürlich am Fahrer lag. Am Berg ging das Ding wie die Pest. Im dritten Gang los gefahren und ab die Post. Da gabs immer ausreichend Wheelspin, egal wie steil der Berg war oder wie dick die Pampe.
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