seppeltreiber hat geschrieben:Hallo,
ich bin nicht so ein Getriebecrack, aber ich guck mir beim Ölwechsel immer ganz gerne das Öl an. So leicht glänzende silbrige Partikel sind normalerweise kein so ein gutes Zeichen.
Daher würde ich das Öl mal genauer angucken. Wenn es noch gut und nicht so alt ist, kann man es ja wieder reinkippen.
Vielleicht ist auch nicht das richtige drin.
Meine BMW Motorräder reagieren Geräuschmäßig darauf - auch die Schaltkraft nimmt zu.
Ich kenne den Aufbau von Autogetrieben nicht, aber da werden doch auch mind. 2 Wellen drin sein und die Zahnräder im Dauereingriff.
Zum Gangwechsel werden die Zahnräder doch auch nur durch Mitnehmer "mitgenommen". Wenn es also ein Lagerschaden der Wellen wäre, müsste das Geräusch auch bei den anderen Gängen sein?
Oder täusche ich mich?
MfG
Seppeltreiber
Der Jones hat geschrieben:Hmm.. Ist definitiv nur im 4. Gang unter Last und nur im Drehzahlbereich 1800 bis 3200 ca.. Naja ich fahr einfach. Ging bisher auch. Öl war übrigens unauffällig. Das rauschen war da schon der Grund für den Wechsel.
Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]